So bauen Sie ein Garagentor aus

garagentor-ausbauen

Vor allem dann, wenn ein Garagentor erneuert werden soll, steht der Ausbau des alten Tores als Arbeitsschritt an. Hier ist die Vorgehensweise nicht immer gleich, da sie von der Art des Tores abhängt. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Sie die entsprechenden Garagentore ausbauen, lesen Sie hier.

Nicht jedes Garagentor ist gleich

Bevor Sie mit dem Ausbau Ihres Garagentors beginnen können, muss in einem ersten Schritt festgestellt werden, um was für eine Art von Garagentor es sich dabei überhaupt handelt. Generell kann hier in zwei häufige Vertreter unterschieden werden:

  • Schwingtor; und
  • Sektionaltor.

Je nachdem, ob es sich bei Ihrem Garagentor nun um die eine oder andere Variante handelt, müssen Unterscheidungen in Bezug auf die Vorgehensweise beim Ausbauen gemacht werden.

So bauen Sie ein Schwingtor aus

Das Ausbauen eines Schwingtores stellt zumeist keine komplizierte Aufgabe dar. Dazu sind im Regelfall die folgenden Schritte notwendig:

  • Positionierung: Schließen Sie das aufgeschlossene Garagentor und achten Sie darauf, dass es nicht verriegelt wird;
  • Federn: Lösen Sie die Führungsfedern auf beiden Seiten. Diese sollten in der vorliegenden Position nicht gespannt sein und lediglich durch Schrauben fixiert sein;
  • Rollen: Danach können Sie die Verbindungen zwischen den Führungsschienen, der Zarge und der Torfüllung bereits lösen, sodass sich das Rollenlager abnehmen lässt;
  • Sichern: Sichern Sie danach mithilfe einer zweiten Person das Garagentor, bevor Sie in einem nächsten Schritt die Halterungsbügel und Halteelemente losschrauben.
  • Schwingtorblatt: In der Folge kann das Schwingtorblatt einfach abgenommen werden;
  • Zarge: Je nachdem, ob die Zarge für ein neues Schwingtorblatt weiterhin erhalten bleiben soll oder nicht, wird diese abschließend ebenfalls abgeschraubt oder abgeflext. Sollten noch andere Verbindungsteile aus der Wand herausragen, können diese ebenfalls mit der Flex behandelt oder mit Hammer und Meißel ausgestemmt werden.

So bauen Sie ein Sektionaltor aus

Wenn Sie hingegen ein Sektionaltor ausbauen möchten, müssen Sie einer leicht modifizierten Version der obigen Anleitung folgen. Anstatt des Herauslösens des Schwingtorblattes werden im fünften Schritt zumeist nur die einzelnen Lamellen- oder Sektional-Elemente herausgeschoben, die nach einem Rolladen-Prinzip in die Führungsschienen eingelassen sind. Aufgrund der vorhandenen Stopparretierungen kann sich diese Arbeit als etwas mühsam herausstellen.