Garagensanierung – Tipps und Tricks

garagensanierung

Im Laufe der Zeit kann es notwendig werden, Sanierungsarbeiten an verschiedenen Bauteilen einer Garage durchführen zu müssen. Viele dieser Arbeiten können Sie dabei auch selbst durchführen. Welche Möglichkeiten es zur Sanierung einer Garage gibt, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Sanierungsbedarf richtet sich nach dem Zustand der Bauteile

Ob und in welchem Umfang die Sanierung einer Garage vorgenommen werden muss, kann generell nicht gesagt werden. Vielmehr richtet sich der tatsächliche Aufwand immer danach, in welchem Zustand sich die Garage befindet. Es kann nicht schaden, diese von Zeit zu Zeit genau unter die Lupe zu nehmen, da so Schäden und Sanierungsbedarf bereits dann erkannt werden können, solange eine entsprechende Durchführung von Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten mit verhältnismäßig wenig Aufwand verbunden sind.

Vor allem die folgenden Arbeiten gehören klassischerweise zu den häufig notwendigen Sanierungsarbeiten:

  • Sanierung oder Erneuerung des Garagendaches;
  • Sanierung des Garagenbodens;
  • Streichen der Garage (Innenwände oder Fassade); sowie
  • Modernisierung der technischen Komponenten (beispielsweise am Garagentor).

Sanierung oder Erneuerung des Garagendaches

Sobald ein Garagendach in die Jahre kommt und undicht wird, sind entsprechende Sanierungsarbeiten nicht nur aus optischen, sondern vor allem auch aus erhaltenden Gründen zwingend notwendig. Undichte Garagendächer können sonst etwa zu Feuchtigkeitsschäden führen, die sich auch auf andere Bauteile der Garage erstrecken. Daher sollte hier eine zeitnahe Sanierung oder eine Erneuerung des Daches direkt nach Erkennen von Schäden durchgeführt werden.

Sanierung des Garagenbodens

Garagenböden, die zumeist aus Beton bestehen, unterliegen einer ständigen Abnutzung. Daher ist es nicht unüblich, dass sich nach einiger Zeit Schäden bemerkbar machen, zu denen etwa die folgenden zählen:

  • Hartnäckige Verschmutzungen;
  • Unebene und herausgebrochene Stellen;
  • Risse und Sprünge; sowie
  • Abgesackte und sandende Stellen.

Einen Ratgeber dafür, wie Sie einen Garagenboden am besten sanieren, finden Sie hier.

Streichen der Garage

Darüber hinaus können vor allem alte und grau angelaufene Garagen von einer neuen Schicht Farbe profitieren. So kann mit wenig Aufwand eine große optische Verbesserung erzielt werden. In diesem Zuge ist es ebenfalls sinnvoll, kleinere Beschädigungen gleich auszubessern. Wie Sie eine Garage am besten streichen, lesen Sie hier.

Modernisierung der technischen Komponenten

Ein weiterer Schritt bei der Sanierung kann es außerdem sein, veraltete technische Komponenten zu modernisieren. Insbesondere beim Antrieb des Garagentors erreichen Sie dadurch nicht nur eine Verbesserung des Benutzungskomforts, sondern können oftmals auch gleich den Einbrecherschutz erhöhen.