Beim Entfernen von Resten von Bitumen stehen viele Hand- und Heimwerker vor Problemen. Viele herkömmliche Mittel funktionieren schlichtweg nicht. Im Folgenden erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie Bitumen entfernen können.
Was ist das Problem bei der Verwendung von Bitumen?
Grundsätzlich ist das Material Bitumen sehr beliebt. Schließlich sorgt Bitumen für eine herausragende Dichtung. Zudem glänzt die klebrige Masse mit einer einfachen Verarbeitung und schnellen Trockenzeit. Den vielfältigen Vorteilen von Bitumen stehen allerdings auch gewisse Nachteile gegenüber. Mit den gängigen Methoden ist eine Entfernung nur schwer möglich. Dies erfordert einen großen Zeitaufwand.
Unterschiedlicher Bedarf
Das Entfernen von Bitumen ist in unterschiedlichen Situationen erforderlich. Besonders häufig kommen die folgenden Situationen vor:
- Spritzer auf der Kleidung
- Spritzer auf der Haut
- Spritzer auf beschichteten Oberflächen
Spritzer auf der Kleidung
Beim Entfernen von Bitumen von der Kleidung können Sie Öl einsetzen. Sie sollten die Kleidung mit Öl einreiben, bevor diese gewaschen wird. Anschließend geben Sie die Kleidungsstücke in die Waschmaschine. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie auch Gallseife einsetzen. Diese Art Seife hilft oftmals gut beim Entfernen von Bitumen. Allerdings lässt sich Bitumen nicht aus jedem Stoff gleich gut entfernen. Dies sollten Sie bedenken.
Spritzer auf der Haut
Spritzer auf der Haut können im feuchten Zustand einfach abgewischt werden. Wenn diese trocken sind, wird das schwieriger. Auch hier kommen Fette und Öle besonders gut zur Geltung. Mit einem Speiseöl oder Margarine können Sie die Bitumenreste auf der Haut einreiben und anschließend abwaschen. Bei hartnäckigen Flecken können Sie mit einer Bürste nachhelfen.
Spritzer auf beschichteten Oberflächen
Auf beschichteten Oberflächen lässt sich Bitumen nur schwer entfernen. Mit Hammer und Meißel haben Sie jedoch Chancen. Darüber hinaus kann die Technik des Trockeneisstrahlens bei Bitumenresten helfen. Die Bitumenreste werden durch die extreme Kälte zerstört. Das Vereisen ermöglicht somit eine schonende und effektive Entfernung.
Tipps für das Vorgehen beim Entfernen von Bitumen
Das Entfernen von Bitumen erfordert einen umfassenden Schutz. Zum einen geht das Material Bitumen relativ schwer von Haut und Kleidung ab. Darüber hinaus sind auch die Lösemittel teilweise aggressiv gegenüber Haut und Kleidung. Aus diesem Grund sollten Sie beim Entfernen von Bitumen lange Kleidung und Handschuhe tragen. Auf diese Art und Weise können Sie bereits im Voraus Spritzer und Flecken auf der Haut vermeiden. Wer alte Kleidung verwendet, macht nichts falsch.