Silberkette reparieren – Tipps und Tricks

silberkette-reparieren

Silberschmuck erfreut sich auch heutzutage großer Beliebtheit. Leider reißen insbesondere feine Ketten vergleichsweise schnell. Wenn Sie einmal an der Kleidung hängen bleiben, ist die Silberkette kaputt. Der Juwelier oder Fachbetrieb ist meist eine gute, aber sehr teure Wahl. Glücklicherweise können Sie die Silberkette auch selbst reparieren. Im Folgenden erfahren Sie genau, wie das geht.

Schritt für Schritt die Silberkette reparieren ist

Schwieriger ist es, wenn das Silber angelaufen ist. Beim Reißen der Kette werden keine aufwändigen Reinigungsmaßnahmen erforderlich, vielmehr genügen einige Schritte, um die Silberkette wieder zu reparieren und für den Einsatz zu wappnen.

Das Material ist notwendig

Zunächst brauchen Sie unterschiedliches Werkzeug und Material. Neben dem unverzichtbaren Fingerspitzengefühl sind die folgenden Gegenstände zwingend notwendig:

  • Schmuckzangen
  • Tonpapier
  • Lupe
  • Pinzette

Vorbereitung

Zunächst müssen Sie den Arbeitsplatz gut ausleuchten, wenn Sie eine silberne Kette reparieren wollen. Mit einer Lupe können sie das kaputte Gelenk finden. Nun legen Sie alle Werkzeuge bereit und können loslegen.

Form der Kette

Die Form der Kette ist von großer Bedeutung. Während Sie große Ketten im Panzerdesign tendenziell nicht zusammensetzen können, sieht dies bei kleinen Ketten häufig anders aus. Hier können Sie fortfahren. Bei größeren Ketten brauchen Sie zudem anderes Werkzeug und das Vorgehen unterscheidet sich von dem hier Beschriebenen.

Zusammenfügen und verbinden

Nun fügen Sie die Glieder erneut zu. Auf einer schwarzen Unterlage können Sie die einzelnen Glieder aus Silber gut erkennen. Öffnen Sie das kaputte Glied oder ein anderes Glied vollständig. Wenn das kaputte Glied weg ist, müssen Sie die Kette an einer anderen Stelle öffnen. Nun führen Sie das geöffnete Kettenglied langsam in die andere Seite ein. Eine Zange oder Pinzette eignet sich hierfür ideal. Nach dem Einführen drücken Sie die Kettenglieder zusammen. Tun Sie dies auch bei den Gliedern in der Umgebung des kaputten Stücks, da diese beim Reißen ebenfalls belastet wurden. So vermeiden Sie weitere Schäden in naher Zukunft.