Das Metall Edelstahl gilt gemeinhin als ein Material, das nicht rostet. Händler und Unternehmen werben mit dem rostfreien Edelstahl. Allerdings kann trotzdem Flugrost auf dem Edelstahl ansetzen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie das sein kann und was Sie dagegen machen können.
Unterschiedliche Arten von Edelstahl
Beim Edelstahl gibt es unterschiedliche Arten. Edelstahl bezieht sich auf eine reine Produktion. Darüber hinaus ist Edelstahl weniger anfällig für Rost. Allerdings sind nicht alle Edelstahle komplett rostfrei. Dies ist erst dann der Fall, wenn der Chromgehalt über 10% liegt. Dann ist der Edelstahl rostfrei. Insbesondere die folgenden Edelstahl Arten sind in der Praxis gängig:
- Inox
- Nirosta
- VA-Stahl
- Cromargan
Flugrost auf Edelstahl
Bei den Edelstahl-Sorten, die nicht wirklich korrosionsbeständig sind, ist Flugrost möglich. Dabei handelt es sich um die sogenannte Kontaktkorrosion von Edelstahl. Wenn die tendenziell weniger korrosionsbeständigen Stähle in den Kontakt mit rostendem Stahl oder mit Rost kommen, kann auch auf dem Edelstahl Rost ansetzen. Dies ist lediglich bei einigen Sorten nicht der Fall. Im Außenbereich, in denen Flugrost denkbar ist, sollten sie somit auf V4A Edelstahl setzen, der resistent gegen Flugrost ist. Wenn Sie Flugrost auf dem Edelstahl erkennen, sollten Sie diesen umgehend entfernen. Andernfalls kann sich der Rost durch die schützenden Schichten durchfressen und der Edelstahl auch als Ganzes rosten.
Reinigung und Pflege von Edelstahl
Besonders wichtig ist die regelmäßige Reinigung und Pflege vom Edelstahl. Am besten verwenden Sie hier spezielle Reinigungsmittel, die im Fachhandel erhältlich sind. Die Pflegemittel sind perfekt auf die Bedürfnisse von Edelstahl abgestimmt. Die meisten dieser Mittel schützen das Edelstahl langfristig. Die schützende Hülle verhindert dann auch Korrosion. Demgegenüber sind aggressive Reinigungsmittel nicht sinnvoll. Denn diese können die Chromoxid Schicht zerstören und somit Rost bedingen. Edelstahl sollte folglich immer sauber gehalten werden. Wenn das Edelstahl in Bereichen verbaut ist, in denen es häufig schmutzig ist, müssen Sie das Edelstahl regelmäßig reinigen. Denn Schmutz kann ggf. die schützende Schicht vom Edelstahl zerstören, sodass das Material nicht mehr korrosionsbeständig ist.