Chrom kommt oftmals zum Einsatz, um andere Metalle zu veredeln oder deren Oberfläche zu schützen. Meistens ist die Metallschicht unter dem Chrom der Grund für entstehenden Rost. Falls Rostflecken auf dem Chrom entstehen, können Sie diese schnell und alleine beseitigen.
Chrom und Rost
Vor dem Verchromen einer Oberfläche werden oftmals andere Schichten auf den jeweiligen Werkstoff aufgetragen. Dabei handelt es sich meistens um Kupfer und Nickel. Diese Schichten haben allen voran die Aufgabe, dass unter der Schicht aus Chrom keine Korrosion entstehen kann. Denn die Chromschicht wird im Laufe der Zeit sukzessive dünner. Zudem ist es möglich, dass von umliegenden Metallen Rost auf die Chromschicht läuft.
Beim Entstehen von Rost auf Chrom gibt es zwei unterschiedliche Arten. Dies sind zum einen oberflächlicher Rost oder die sogenannten Rostblasen. Vor allem bei Rostblasen ist der Chrom zumeist tiefer beschädigt, sodass eine weitergehende Ausbesserung notwendig ist.
Die unterschiedlichen Methoden
Verschiedene Methoden bieten Ihnen die Möglichkeit, schnell und eigenhändig den Chrom zu entrosten. Insbesondere die folgenden Varianten sind überaus erfolgversprechend:
- Alufolie
- leichte Säure
- Öl
Entrosten mit Alufolie
Eine beliebte Möglichkeit ist das Entfernen des Rosts mit einer Alufolie. Alufolie ist in den meisten Haushalten vorhanden. Da Aluminium chemisch mit Rost reagiert, können Sie mit dieser Folie Rost einfach abschrubben. Zudem greift die Folie die Chromschicht nicht an. Dafür sollten Sie die Alufolie anfeuchten und anschließend über die jeweiligen Stellen reiben. Anschließend spülen Sie die Chromschicht ab, sodass diese wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Entrosten mit leichter Säure wie Cola etc.
Falls eine Alufolie nicht ausreicht, können Sie auch eine leichte Säure zum Entrosten von Chrom nutzen. Dafür eignen sich verschiedene Haushaltsmittel ideal, wie etwa Cola oder Limettensaft. Die Phosphorsäure in der Cola oder die milde Säure im Limettensaft sorgen dafür, dass der Rost entfernt wird. Stärkere Säuren sollten allerdings nicht zum Einsatz kommen. Denn dann droht eine Beschädigung der verchromten Oberfläche.
Entrosten mit Öl
Öl oder speziell konzipierte Polituren eignen sich darüber hinaus zum Entrosten von Chrom. Dies ist allerdings die teuerste Methode und sollte nur bei stärkeren Rostspuren durchgeführt werden. Wenn leichte Säuren und Alufolie nicht genügen, können Öle oder Polituren zum Einsatz kommen.