Kalkzementputz – alles über die Trockenzeit

kalkzementputz-trockenzeit

Viele Heimwerker sind sich in puncto Trockenzeit unsicher. Dabei ist die Trockenzeit von hoher Bedeutung. Nur wenn Sie diese beachten und den Kalkzementputz fachgerecht bearbeiten, ist dauerhaft hohe Qualität gewährleistet. Bei uns erfahren Sie alles über die Trockenzeit und die verschiedenen Stufen bei der Trocknung von Kalkzementputz.

Standzeit und Trockenzeit

Wer sich über die Trockenzeit von Kalkzementputz Gedanken macht, kommt mit zwei unterschiedlichen Zeitangaben in Kontakt. Wir klären Sie auf, was es mit den beiden Zeiten auf sich hat:

  • Standzeit
  • Trockenzeit

Standzeit

Der Hersteller gibt die jeweilige Standzeit des Putzes an. Bei der Standzeit handelt es sich um den Zeitraum, welchen Sie mindestens abwarten müssen, bevor Sie den Putz weiter verarbeiten. Eine Unterschreitung der Standzeit führt zu einem beträchtlichen Risiko für die spätere Putzqualität. Risse und Schäden sind möglich.

Trockenzeit

Bei der Trockenzeit handelt es sich um einen unbestimmten Begriff. Einige Heimwerker meinen hiermit den Zeitpunkt der vollständigen Drucktrocknung, während das kurze Anziehen weiter verbreitet ist. Angezogen ist der Putz immer dann, wenn Sie Ihn weder mit dem Finger eindrücken können noch Dellen beim Reiben entstehen.

Alles über die vollständige Trocknung

Nach dem Glätten stellt sich die Frage, wie lange Sie nun warten müssen, bis der Putz vollkommen getrocknet ist. Insbesondere bei dem Einsatz von Kalkzementputz im Innenbereichkönnen viele Heimwerker nicht lange warten. Dies hängt immer auch von der Dicke der jeweiligen Schicht ab. Es kommt somit darauf an, wie dick Sie den Putz auf die Wand aufgetragen haben. Experten gehen von einem Tag Trocknungszeit für jeden Millimeter aus. Allerdings handelt es sich dabei nur um einen Richtwert. Ebenso beeinflussen der Anteil von Kalk oder Gips im Putz die Trocknungszeit. Bei hohem Gipsanteil ist die Trockenzeit kürzer, bei hohem Kalkanteil demgegenüber höher. Bei mehreren Lagen sollten Sie die Zeit ruhig großzügiger kalkulieren. Oftmals ist der Putz nach 14 Tagen wirklich trocknen. Gehen Sie auf Nummer sicher und warten Sie lieber etwas länger ab.