Die Fließestrich Verarbeitung – so geht es richtig

fliessestrich-verarbeitung
Bevor Sie mit dem Gießen von Fließestrich beginnen können, muss der Untergrund sauber und frei sein.

Fließestrich kommt vornehmlich als Bodenbelag dann zum Einsatz, wenn eine Fußbodenheizung installiert wird. Bei einer professionellen Verlegung und Verarbeitung von Fließestrich müssen verschiedene Besonderheiten und Regeln berücksichtigt werden. Denn nur beim Befolgen unserer Tipps kann eine hohe Qualität und Festigkeit des Fließestrichs nach Verarbeitung garantiert werden.

Die Vorbereitung

Zunächst steht die Vorbereitung des Untergrunds an. Denn dieser muss sauber und frei von jeglichem losen Material sein. Darüber hinaus darf der Untergrund keineswegs feucht sein. Etwaige Unebenheiten sollten beseitigt werden – zumindest, wenn diese zu groß sind. Denn kleine Unebenheiten können problemlos ausgeglichen werden. Darüber hinaus ist es oftmals notwendig, eine Dämmung zu verlegen, um die Geräusche der Schritte zu dämmen. Die verlegten Dämmstreifen müssen am Rand mit Folie bedeckt werden. Grundsätzlich wird über alle Dämmstreifen eine Folie gespannt. Darüber hinaus sorgt eine Verklebung oder das Schweißen von der Dämmung bei der Fließestrich Verarbeitung dafür, dass anschließend eine hochwertige Dämmung der Geräuschkulisse gewährleistet ist.

Die richtige Mischung

Anschließend benötigen Sie die richtige Mischung Fließestrich. Die Konsistenz sollten Sie also unbedingt überprüfen. Dabei muss der Fließestrich unterschiedliche Eigenschaften aufweisen:

  • nicht zu flüssig
  • exaktes Einhalten der Mischzeit
  • exaktes Einhalten des Verhältnisses

All dies ist erforderlich, um ein wirklich gleichmäßiges Fließen zu gewährleisten. Nur dann kann die hochwertige Qualität vom Bodenbelag auf Dauer erreicht werden.

Das Eingießen vom Fließestrich

Wenn der Fließestrich fertig vorbereitet ist, können Sie diesen durch ein Fördersystem in den Boden laufen lassen. Dieses sorgt für eine gleichmäßige Verteilung auf dem gesamten Boden. Achten Sie darauf, dass der Fließestrich wirklich gleichmäßig fließt. Nach dem Einbringen müssen Sie mit der sogenannten Schwabbelstange den gesamten Estrich schwabbeln. Anschließend kann der Boden trocknen, bevor eine weitere Verarbeitung erfolgt. Sie sollten unbedingt die Fließestrich Trockenzeit beachten. Denn nur nach ausreichender Trocknung ist die Festigkeit des Bodens gewährleistet.