Flieder in die Vase stellen

flieder-in-der-vase
Flieder sieht auch in der Vase gut aus.

Flieder bereichert sowohl Ihren Garten wie auch die Wohnung. Sie können die schönen Blüten der Pflanze in eine Vase stellen. Hier erfahren Sie, worauf Sie dabei achten und was die Blüten Ihnen bieten können. Nutzen Sie einfach die folgenden Tipps.

Das bietet die schöne Blüte des Flieders

Am Flieder bilden sich regelrechter Blütensträucher. Die Pflanze ist so voll an Blüten, dass Sie mit wenigen Zweigen bereits einen schönen Strauch zusammen haben. Wenn Sie diesen in die Vase stellen, werden Sie auch in der Wohnung etwas von dem aromatischen Duft haben, den die Blüten des Flieders im Garten verbreiten.

Dann können Sie mit der Blüte rechnen

  • Anfang Mai bis Mitte Juni
  • Genaue Blütezeit variierte je nach Sorte
  • Farben: weiß, rosa oder violett

Wenn Sie die Blüten des Flieders schneiden, können Sie diese vor allem als Strauß nutzen. Tatsächlich sind die Blüten zwar auch essbar, sie sollten sich allerdings genau informieren, bevor Sie diese als Lebensmittel nutzen. Nur wenn die Blüten lange genug gekocht werden, bauen sich bestimmte Stoffe in den Blütenblättern ab. Bei roher Verköstigung können die Blütenblätter Krämpfe hervorrufen. Flieder gilt deshalb als giftig. Als Schnittblume für die Vase eignet sich die Pflanze jedoch ausgesprochen gut.

So lange hält Flieder in der Vase

Damit der Flieder in der Vase lange hält, sollten Sie bestimmte Dinge beachten. Nutzen Sie eine scharfe Schere zum Schneiden. Dann können sich die einzelnen Zweige anschließend besser mit Wasser versorgen, sobald sie in der Vase stehen. Sie sollten das Schnittgut nach Möglichkeit am Morgen von der Pflanze schneiden. Zudem treffen Sie die folgenden Maßnahmen.

Das hält den Flieder länger frisch

  1. Vase vor Verwendung spülen
  2. Wasser täglich wechseln
  3. Stiele der Pflanze alle drei Tage neu anschneiden
  4. Strauß in der Nacht in einen kühlen Raum stellen

Dann können Sie die Schnittblume gewinnen

Flieder sollte weder zu spät im Jahr noch zu früh geschnitten werden. Da sich nach dem Verblühen der Blüten die Basis für die Knospen bildet, laufen Sie ansonsten Gefahr die kleinen Knospen des Flieders abzuschneiden. Mit einem großflächigen Schnitt riskieren Sie jedenfalls, dass sich im kommenden Frühjahr keine Blüte bildet. In der Regel empfiehlt sich deshalb ein Schnitt direkt nach der Blütezeit.

So lange Sie jedoch keinen umfassenden Rückschnitt vornehmen, können Sie ohne Probleme während der gesamten Blütezeit einige Zweige des Flieders abschneiden. Dies ist sogar von Vorteil. In der Regel sollten Sie vom dichten Kopf der Pflanze einige Zweige abschneiden. Dadurch lichten Sie den Flieder etwas. Erstens nehmen Sie damit etwas Gewicht von der Pflanze und machen dieser das Leben leichter. Zweitens sorgen Sie für eine bessere Lüftung. Wenn Sie diesen geringfügigen Schnitt vornehmen, fällt Schnittgut ab. Nutzen Sie dieses einfach für einen oder mehrere Sträuße.