Das Biegen von Flacheisen ist auf verschiedenen Arten möglich. Auch wenn viele Heimwerker dem Biegen skeptisch gegenüberstehen, ist dies grundsätzlich möglich. Allerdings sollten Sie unsere folgenden Tipps berücksichtigen und die Schritt für Schritt Anleitung befolgen.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten beim Biegen
Wer Flacheisen umformen will, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Insbesondere die folgenden drei Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit:
- Selbst biegen
- Biegen lassen
- Rinnenträger Abbiegezange
Selbst biegen
Zunächst können Sie das Flacheisen selbst biegen. Dafür spannen Sie das Werkstück in den Schraubstock ein. Insbesondere bei geringen Materialstärken ist das Biegen in dem gewünschten Winkel möglich. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass Sie keine scharfen 90 Grad Winkel biegen können. Dies ist nur mit professionellen Geräten möglich.
Biegen lassen
Zudem können Sie auf die professionelle Arbeit einer Schlosserei zurückgreifen. Diese bieten oftmals das Biegen von Flacheisen an. Spezielle Geräte sind dafür vonnöten. Insbesondere bei dicken Stärken, die Sie selbst nicht gut biegen können, ist die Beauftragung der Schlosserei empfehlenswert.
Rinnenträger Abbiegezange
Zudem können Sie mit der Rinnenträger Abbiegezange das Flacheisen biegen. Das lange Griffteil ermöglicht eine hohe Hebelwirkung. Zudem sind zwei Haltebacken vorhanden, sodass Sie keine große Kraft aufwenden müssen. Für 60 Euro ist eine derartige Zange im Handel erhältlich. Falls Sie häufiger Flacheisen biegen müssen, ist das Werkzeug eine gute Wahl.
Schritt für Schritt Flacheisen biegen
Für den geübten Heimwerker ist das Biegen von Flacheisen möglich. Wenn Sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen, gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie das Flacheisen professionell biegen.
Dieses Material brauchen Sie
Neben dem Flacheisen sollten Sie einen Hammer oder die Rinneisen Abbiegezange besitzen. Gemeinsam mit einem Schraubstock ist es dann möglich, das Flacheisen zu biegen.
Einspannen
Zunächst spannen Sie das Werkstück in den Schraubstock ein. Achten Sie darauf, dass sich das Werkstück direkt an der Biegekante befindet. Nun müssen Sie das Flacheisen fest fixieren.
Hämmern
Beim Biegen mit dem Hammer können Sie nun das Flacheisen in die jeweilige Richtung schlagen. Dafür benötigen Sie kräftige Schläge.
Biegen
Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung der Rinneisen Abbiegezange. Dafür fixieren Sie die Backen der Zange an der Biegekante. Anschließend biegen Sie nach der Befestigung mit einem Zug das Flacheisen in die gewünschte Richtung.