Federstahldraht biegen – die besten Tipps

federstahldraht-biegen-so-gehts

Wer sich für das Biegen von Federstahldraht interessiert, muss verschiedene Dinge berücksichtigen. Denn das Biegen von Federstahldraht ist nicht immer einfach. Insbesondere wenn eine hochwertige Qualität und präzise Arbeit von Bedeutung sind, sollten Sie Schritt für Schritt vorgehen. Bei uns erfahren Sie alles darüber wie Sie den Federstahldraht biegen.

Die richtige Temperatur

Wenn Sie Federstahl biegen wollen, kommt es auch auf die richtige Temperatur an. Grundsätzlich sollten Sie Federstahl und den Draht immer im kalten Zustand verbiegen. Denn das Erhitzen verändert die Eigenschaften von Federstahl. Dann kann es vorkommen, dass der Federstahl unmittelbar nach dem Biegen und Abkühlen zerbricht. Die Bruchsicherheit ist beim Biegen im warmen Zustand nicht gewährleistet, somit sollten Sie den Draht immer kalt biegen. Dabei brauchen Sie viel Geduld. Desto vorsichtiger und langsamer Sie vorgehen, desto besser stehen die Chancen auf ein hochwertiges Ergebnis.

Material und Werkzeug

Das Biegen von Federstahldraht ist für Heimwerker problemlos möglich. Zudem brauchen Sie nur wenig Werkzeug und Material:

  • Zangen
  • Schraubstock

Schritt für Schritt den Federstahldraht biegen

Nun kann es losgehen. Um wirklich keinen Fehler zu machen, können Sie sich an der folgenden Anleitung orientieren, wenn Sie den Federstahldraht biegen wollen.

Vorbereitung

Zunächst steht die Vorbereitung an. Hier suchen Sie sich die passende Zange aus. Denn mit der hohen Qualität des Werkzeugs gelingt auch ein präzises Ergebnis. Die Größe der Zange sollte bestenfalls mit der Größe des Drahts korrespondieren.

Befestigen

Dann befestigen Sie den Draht im Schraubstock. Da die Federstahldrähte sehr empfindlich sind, können Sie diesen nur vorsichtig einspannen. Knicken Sie den Draht auf keinen Fall oder drücken ihn flach. Dann ist häufig der spätere Einsatz nicht mehr möglich.

Biegen

Beim Biegen sollten Sie äußerst langsam vorgehen. Biegen Sie den Federstahldraht wirklich nur mit geringer Geschwindigkeit und mit viel Geduld. Wenn Sie zu schnell sind, kann der Draht brechen. Im schlimmsten Fall ist der Austausch und Ersatz nicht möglich. Falls Sie sich also nicht sicher sind, sollten Sie diese Arbeit dem Fachmann überlassen.