Die Küche und das Badezimmer sind in vielen Häusern gefliest. Da bleiben störende Fettflecken nicht aus. Gerade auf offenporigen Fliesen sind diese Flecken hartnäckig und unschön. Trotz gewisser Schwierigkeiten können Sie als Heimwerker die Fettflecken auf Fliesen entfernen. Bei uns erfahren Sie genau, wie das funktioniert.
Geeignete Hausmittel
Zunächst müssen Sie sich für ein Mittel entscheiden, mit deren Hilfe Sie das Fett entfernen wollen. Für die Entfernung von Fettflecken auf Fliesen gibt es unterschiedliche Mittel. Insbesondere die folgenden Hausmittel kommen häufig zum Einsatz:
- Spülmittel
- Essigessenz
- Gallseife
- Seife
- Waschmittel
Das müssen Sie haben
Neben dem Hausmittel Ihrer Wahl benötigen Sie eine herkömmliche Bürste und verschiedene Schwämme. Zudem sollten Sie heißes Wasser verfügbar haben und eine Küchenrolle, um dieses im Laufe der Entfernung wieder aufzusaugen.
So gehen Sie vor
Am einfachsten gelingt Ihnen die Entfernung von Fettflecken auf Fliesen mit der Schritt für Schritt Anleitung, die wir Ihnen bereitgestellt haben. Wenn Sie Schritt für Schritt die einzelnen Schritte befolgen, stehen die Chancen auf ein fleckenfreies Badezimmer gut.
Überschüssiges Fett entfernen
Zunächst müssen Sie das überschüssige Fett entfernen. Dies ist insbesondere bei frischen Flecken leicht möglich. Dafür nehmen Sie einfach ein Taschentuch oder Küchenrolle und tupfen das Fett von der Wand. Damit können Sie verhindern, dass zuviel Fett in die Poren der Fliesen eindringt.
Fett mit heißem Wasser lösen
Der nächste Schritt ist das Lösen des Fetts. Dies gelingt beispielsweise mit heißem Wasser. Dies geben Sie einfach in geringer Menge auf den Fettfleck. Anschließend tupfen Sie die jeweilige Fliese umgehend ab. Mit mehrmaligen Wiederholungen lösen Sie das Fett und entfernen dies zugleich von der Fliese.
Flecken entfernen
Zu guter Letzt nutzen Sie Ihr gewünschtes Haushaltsmittel, um die Flecken endgültig zu entfernen. Dafür bürsten Sie das Haushaltsmittel in die Fliesen ein. Nach einer gewissen Einwirkungszeit waschen Sie die Fliese ab und entfernen die Seife. Wenn die Fliese beim Auftragen von heißem Wasser nicht mehr schäumt, sind sämtliche Überreste der Seife entfernt – und bestenfalls auch der Fettfleck auf der Fliese.