Ecken fliesen – so machen Sie es richtig

ecken-fliesen
Fliesen werden von den Ecken in die Raummitte verlegt

Beim Fliesenlegen verhält es sich wie bei vielen anderen Tätigkeiten im Handwerksbereich. Nicht nur die großen Flächen machen viel Arbeit, sondern vor allem die Ecken und Details kosten viel Zeit. Wie Sie mit ein wenig Geschick saubere Ecken fliesen können erfahren Sie hier.

Unterschied bei Innen- und Außenecken

Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob eine Außen- oder Innenecke gefliest wird. Außerdem gibt es verschiedene Stellen, an denen eine Außen- und Innenecke an einer Fliese umgesetzt werden müssen.

Außenecken

An den Außenecken wird mit ganzen Fliesen begonnen und in den Raum hineingefliest. Die Kante wird in der Regel mit einer Fliesenschiene verschlossen. Diese besteht entweder aus Metall oder Kunststoff und dient nicht nur der besseren Optik, sondern schützt die Fliese auch vor Absplitterungen. Fliesenschienen gibt es in rechteckiger und abgerundeter Form.

Innenecken

Fliesen für Innenecken werden geschnitten, wobei die Schnittkante in der Ecke anliegt. Ein harmonisches Bild ergibt sich, wenn die Eckfliesen auf beiden Seiten die gleiche Größe haben. Dies bedeutet allerdings, dass mehr Fliesen benötigt werden. Zwischen den beiden Fliesen sollte eine Lücke entstehen, die später mit einer Silikonfuge verschlossen wird. Alternativ werden seit einiger Zeit auch in Innenecken Fliesenprofile verwendet.

Fliesenprofile für Innenecken werden stets vor den Fliesen in das Kleberbett eingebracht. Für den Abschluss an Außenecken gibt es zusätzlich Profile, die nach dem Verlegen auf die Fliesen aufgeklebt werden.

Fliesenprofile als optisch ansprechender Abschluss

In einigen Fällen liegen Innen- und Außenecke sehr dicht beieinander:

  • Aussparungen in der Wand (z.B. für ein Abstellfach in der Dusche)
  • Wandvorsprünge (z.B. als Ablagefläche über Waschbecken oder WC)
  • Fensterlaibungen
  • Fensterbretter

Die Fliese muss dann, je nach Größe, an mehreren Seiten geschnitten werden. Die Innen- und Außenecken werden anschließend, wie bereits beschrieben, mit Profilen oder Silikon verschlossen. Für Wandvorsprünge und Wandecken bietet es sich an, Fliesenprofile mit Eckstücken zu verwenden. Die Fliesen werden durch das Profil an drei Kanten eingefasst und ermöglichen so einen sauberen und optisch ansprechenden Abschluss.