Fettflecken auf Leder entfernen – Tipps und Tricks

fettflecken-auf-leder-entfernen

Leder hat einen entscheidenden Nachteil. Sie können das Leder nicht waschen. Bei Kleidung oder Accessoires aus Leder sind Fettflecken umso ärgerlicher. Allerdings haben Sie trotzdem Möglichkeiten, das Leder zu reinigen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen, um die Fettflecken vollständig aus dem Leder zu entfernen.

Geeignete Hausmittel

Für die Reinigung von Leder bzw. die Entfernung von Fettflecken stehen unterschiedliche Mittel zur Verfügung. Die folgenden Hausmittel erfreuen sich der größten Beliebtheit:

  • Babypuder
  • Bügeleisen und Löschpapier
  • Trockenshampoo
  • Backpulver
  • frische Kartoffel

Material und Werkzeug

Neben den aufgezählten Hausmitteln sollten Sie immer Bürste, Lappen und Schwämme vorrätig haben. Auch Küchentücher und Löschpapier sowie ein Bügeleisen gehören grundsätzlich zum Material für die Entfernung von Fettflecken auf Leder. Wenn alles besorgt ist, kann es losgehen. Jetzt sagen Sie den Fettflecken auf Leder den Kampf an.

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Sie ein Stück aus Leder reinigen wollen, ist es unerheblich, ob es sich dabei um echtes Leder oder Kunstleder handelt. Darüber hinaus ist auch die Art des Kleidungsstücks oder Accessoires nicht relevant. Vielmehr können Sie Flecken auf Leder immer auf die gleiche Art und Weise behandeln. Natürlich ist Vorbeugung die beste Methode. Wer kein Fett auf seine Sachen aus Leder lässt oder dieses schnell auftupft, hat beste Möglichkeiten, dass Fettflecken gar nicht erst entstehen oder wieder verschwinden.

Überschüssiges Fett entfernen

Zunächst ist es bei Gegenständen aus Leder von besonderer Bedeutung, dass Sie schnell reagieren. Desto eher Sie mit dem Aufsaugen des Fetts beginnen, desto weniger Fett dringt in die Lederporen ein. Desto weniger Fett in die Poren eingedrungen ist, desto besser stehen die Chancen auf eine vollständige Entfernung.

Leder erwärmen

Anschließend sollten Sie das Leder aufwärmen. Dies ist insbesondere bei älteren Flecken notwendig. Durch die Erhöhung der Temperatur weicht sich das Fett aus und kann aufgesaugt werden. Wie auch beim Entfernen von Fett von einer Wand nutzen Sie dafür Bügeleisen und Löschpapier. Gerne können Sie den Vorgang wiederholen, bis das meiste Fett bereits entfernt wurde.

Fleckenmittel einsetzen

Anschließend tragen Sie eines der geeigneten Hausmittel auf den Fettfleck auf. Dies muss zunächst einwirken. Anschließend klopfen Sie das getrocknete Hausmittel einfach ab. Oftmals reicht dies bereits aus.

Leder nass bearbeiten

Wenn die trockene Methode nicht ausreicht, können Sie die Fettflecken auf dem Leder auch nass bearbeiten. Dafür sollten Sie lediglich wenig Wasser mit Waschmittel vermischen. Mit diesem Gemisch können Sie den Fettfleck erneut behandeln.