Fettflecken auf Holz entfernen – Tipps und Tricks

fettflecken-auf-holz-entfernen

Beim Tropfen von Fett auf Holz, dringen die Fettpartikel schnell in das Holz ein. Kaum jemand kann das Fett vorher wegwischen – zu schnell dringt Fett in Holz ein. Hässliche Flecken sind die Folge. Dabei sind zahlreiche Gegenstände und insbesondere Möbel in der Wohnung aus Holz. Allerdings stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie die unschönen Fettflecken auf Holz entfernen können.

Geeignete Hausmittel für die Entfernung von Fett auf Holz

Für die Entfernung von Fettflecken von Holzmöbeln gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Dank vielfältiger Hausmittel haben Sie die Qual der Wahl. Zunächst sollten Sie eines der folgenden Mittel auswählen:

  • Mehl
  • Waschbenzin
  • Bügeleisen und Löschpapier
  • Alkohol-Magnesium-Mix

Material und Werkzeug

Neben dem Fleckenmittel zur Entfernung der Fettflecken auf Holz benötigen Sie noch ein Bügeleisen und Löschpapier. Zudem gehören Spülmittel und Lappen standardmäßig zum Inventar jeder Wohnung. Beim Entfernen von Fettflecken auf Holz benötigen Sie auch diese Materialien.

Schritt für Schritt Fettflecken auf Holz entfernen

Dann kann es losgehen. Während Fettflecken auf lackierten Möbeln einfach zu entfernen sind, sieht dies bei unbehandeltem Holz bereits anders aus. Für derartige Möbel eignet sich die folgende Schritt für Schritt Anleitung. Wenn das Fett bereits tief in die Maserung des Holzes eingedrungen ist, müssen Sie wie folgt vorgehen.

Fett aufsaugen

Schritt Nr.1 ist das Aufsaugen des Fetts. Kurz nach Ihrem Missgeschick sollten Sie bereits das Fett aufsaugen. Damit verhindern Sie, dass zuviel Fett in die Poren dringt.

Fett ausbügeln

Anschließend können Sie den Fettfleck ausbügeln. Dafür legen Sie das Stück Löschpapier auf das Holz. Langsam und vorsichtig bügeln Sie nun mit dem Bügeleisen auf einer niedrigen Stufe über das Löschpapier. Hier verschwindet bereits ein großer Teil des Fleckens.

Fett entfernen

Nach dem Bügeln müssen Sie noch das ausgewählte Hausmittel einsetzen. Dafür vermischen Sie zunächst die unterschiedlichen Zutaten. Die Mischung tragen Sie auf den Fleck auf. Nach einer gewissen Einwirkungszeit können Sie das Mittel entfernen.

Die Alternative

Wenn das alles nicht hilft, haben Sie noch weitere Möglichkeiten. Zum einen können Sie das Holz auf der ganzen Oberfläche abschleifen. Darüber hinaus ist es auch möglich, das Möbelstück zu ölen. Dann verschwindet der Fettfleck innerhalb kürzester Zeit in der nun vollständig gefetteten Oberfläche.