So streichen Sie Fensterkitt richtig

fensterkitt-ueberstreichen
Fensterkitt braucht etwa zwei Wochen zum Trocknen

Das Überstreichen von Fensterkitt hat nicht etwa einfach nur einen ästhetischen Grund. Sicherlich ist es schöner, wenn Fensterrahmen und Kitt den relativ gleichen Farbton haben, doch viel wichtiger ist, dass der Anstrich die Lebensdauer des Fensterkitts erhöht. Worauf Sie beim Streichen achten sollten, erfahren Sie hier.

Vorbereitungen treffen

Wenn der Fensterkitt alt und bröselig ist, sollten Sie ihn nicht einfach überstreichen, sondern erneuern. Dazu müssen Sie folgende Schritte durchlaufen:

  • alten Fensterkitt entfernen
  • neuen Fensterkitt auftragen
  • Trocknungszeit abwarten (diese dauert bei klassischem Fensterkitt mindestens zwei Wochen)

Die Grundierung

Ist die Trocknungszeit verstrichen – in der Sie übrigens den Fensterkitt möglichst nicht anfassen sollten, um Unreinheiten im Kitt zu vermeiden – können Sie mit der Grundierung beginnen. Achten Sie zuvor darauf, Verschmutzungen und Staub von der Fläche zu entfernen. Bei der Grundierung ist eine Holzgrundierung empfehlenswert, damit die Poren des Holzrahmens nicht verschlossen werden.

Wahl der Farbe

Nicht jede Farbe oder jeder Lack ist für den Anstrich des Fensterkitts geeignet. Verwenden Sie unbedingt eine elastische Farbe oder einen elastischen Lack. Ist die Farbe nicht luftdurchlässig, schränkt dies die Lebensdauer des Fensterkitts stark ein, da es zu einer Oxidation kommt. Auch ist der Kitt beim Auftragen der Farbe vielleicht noch nicht ganz durchgetrocknet und bewegt sich unter der Farbe – das sollte bedacht werden.

Schlussendlich ist die Farbe Temperaturschwankungen und eventuell veränderten Witterungsbedingungen ausgesetzt, informieren Sie sich also vor dem Kauf der Farbe, ob diese zum Überstreichen von Fensterkitt wirklich geeignet ist.

Vor und während des Streichens

Kleben Sie vor den Streicharbeiten die Fensterrahmen und die Scheiben ab. Verwenden Sie dazu ein Malerkleberband und setzen es ein paar Millimeter zur Wandfläche an. Kleben Sie zusätzlich Abdeckpapier über die Fensterflächen, damit wirklich keine Farbe auf das Glas kommen kann. Sie können auch ein Maler-Krepp-Klebeband zum Abkleben verwendet, besser ist es jedoch ein Klebeband zu verwenden, das speziell für Holzuntergrund geeignet ist.

Letztendlich ist auch die Wahl des richtigen Pinsels wichtig, um ein optimales Malergebnis erzielen zu können. Sehr gut eignet sich der Rundpinsel oder der Plattpinsel für das Streichen und Lackieren von Fensterkitt.