Sie wollen ein Fenster öffnen oder schließen, aber der Fenstergriff blockiert und lässt sich nicht mehr bewegen. Doch auch wenn der Griff blockiert, muss es sich hierbei nicht um die direkte Ursache handeln. Es könnte durchaus ein anderer Schaden am Fenster dahinterstecken. Welche dies sein könnten, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
So funktioniert ein Fenstergriff
In der Regel lässt sich ein Fenstergriff in drei Positionen stellen. Ist der Griff nach unten gedreht, dann ist das Fenster geschlossen. Bei einem querstehenden Griff kann das gesamte Fenster geöffnet werden und wenn der Griff nach oben zeigt, dann wird das Fenster „auf Kipp“ gestellt, es ist unten eingehakt und wird nach oben geöffnet. Doch es kann durchaus auch vorkommen, dass der Fenstergriff blockiert. Dies passiert in der Regel nicht in allen Positionen und auch nicht jedes Mal, wenn der Fenstergriff betätigt wird. Sie werden feststellen, dass wenn der Griff bei der Kippvorrichtung blockiert, dies nicht jedes Mal der Fall ist. Dies ist eher abhängig davon, in welcher Position sich der Fenstergriff zuvor befunden hat.
Mechanik im Fensterrahmen und Fenster defekt
Kann der Fenstergriff plötzlich nicht mehr bei gekippten Fenster bewegt werden, wenn Sie das Fenster schließen möchten, dann liegt es an der Mechanik im Fensterflügel oder den Beschlagszapfen im Fenster. In einem solchen Fall müssen Sie nichts am Fenstergriff reparieren, sondern das Fenster wieder richtig einstellen. Denn der Fenstergriff ist in diesem Fall nicht die Ursache.
Verklotzung hat sich verschoben
Oft ist es dann auch der Fall, dass Sie das gesamte Fenster herunterdrücken oder heraufziehen müssen, um ein geöffnetes Fenster wieder schließen zu können. Hieran erkennen Sie, dass sie nicht die Mechanik einstellen müssen, sondern die Verklotzung überprüfen sollten, die sich über die Jahre verschoben haben kann. In einem solchen Fall bilden Fenster und Rahmen kein gemeinsames Rechteck mehr, sondern der Fensterflügel hat die Form einer Raute angenommen. Damit dann auch der Fenstergriff nicht mehr blockiert, muss das gesamte Fenster und der Rahmen unter die Lupe genommen und eingestellt werden. Hierbei müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Fensterflügel Abdeckung vorsichtig öffnen
- vorsichtig arbeiten
- Glas nicht beschädigen
- Verklotzung kann eingestellt werden