Fenstergriff klemmt – das können Sie tun

fenstergriff-klemmt
Oft ist gar nicht der Griff Schuld, wenn das Fenster klemmt

Wenn der Fenstergriff klemmt, liegt es in der Regel nicht am Griff selbst, sondern an der Mechanik, die sich am Fensterrahmen und im Fensterflügel befindet. Finden Sie als erstes die Ursache und beheben Sie diese dann. Wie Sie hierbei vorgehen, erklärt Ihnen der folgende Beitrag.

So funktioniert der Fenstergriff

In der Regel werden Dreh- oder Kippfenster verbaut. Die Fenstergriffe können hierbei in verschiedene Positionen gestellt werden, um das Fenster zu öffnen oder schließen. So bietet ein herkömmlicher Fenstergriff die folgenden Funktionen:

  • Fenstergriff nach unten, geschlossen
  • Griff quer zum Öffnen und Schließen
  • nach oben gedreht zum Kippen

Nicht immer klemmt der Griff, wenn mit der Mechanik etwas nicht stimmt. Dies kommt dann nur in einer bestimmten Position vor. Das Fenster soll zum Beispiel von Kipp auf Offen gestellt werden, der Griff klemmt. Alle anderen Positionen lassen sich einwandfrei bewegen.

Fenstergriff klemmt, Mechanik überprüfen

Je nachdem, wie der Fenstergriff klemmt, können Sie hieran bereits erkennen, an welcher Stelle es in der Mechanik hakt. Lässt sich der Fenstergriff zum Beispiel von geöffnet zu gekippt oder anders herum nur sehr schwer bewegen, dann liegt es in der Regel an den Beschlägen und den Zapfen. Diese greifen nicht mehr richtig ineinander. Beschläge und Zapfen sind im Fensterrahmen und am Flügel sichtbar angebracht. Klemmt der Griff hingegen, wenn das Fenster ganz geschlossen werden oder aus dem geschlossenen Zustand geöffnet werden soll, dann hat sich die Verklotzung im Fensterflügel verschoben. In einem solchen Fall kann es mit der Zeit passieren, dass Sie dann das gesamte Fenster anheben oder nach unten drücken müssen, damit es sich wieder schließen lässt.

Fenster einstellen

Wenn also der Fenstergriff klemmt, dann müssen Sie das Fenster wieder einstellen. Hierbei sollten Sie genau darauf achten, in welcher der oben beschriebenen Positionen der Fenstergriff klemmt. Denn meist wird nur die äußere Mechanik überprüft, das Hauptproblem der verschobenen Verklotzung aber übersehen. Denn diese befindet sich im Rahmen des Fensterflügels, der für das Einstellen erst geöffnet werden muss. Erkennen können Sie diese Verschiebung neben dem klemmenden Fenstergriff auch daran, dass der Fensterflügel kein gerades Rechteck mehr bildet. Mit der Zeit verschiebt sich hier der Rahmen immer mehr bis hin zu einem Parallelogramm oder eine Raute. Idealerweise überprüfen Sie daher Beschläge und Zapfen sowie die Verklotzung, wenn der Fenstergriff anfängt zu klemmen.