Fenster werden oft belastet, denn diese werden in der Regel mehrmals am Tag geöffnet, auf Kipp gestellt und wieder geschlossen. Davon sind auch die verschiedenen Bauteile der Mechanik betroffen und sollten daher regelmäßig überprüft werden. Wie Sie einen Fenstergriff demontieren können, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Der Aufbau des Fenstergriffs
Der Fenstergriff ist mit allen mechanischen Teilen am und im Fenster verbunden, nur so kann das Fenster geöffnet und geschlossen werden. Eine Art Dorn am Fenstergriff, bei dem es sich um einen Außenvierkant handelt, wird hierbei in die Mechanik des Fensters geschoben. Je nachdem, in welche Stellung der Griff nun positioniert wird, kann das Fenster geöffnet, auf Kipp gestellt oder geschlossen werden. Mit der Zeit nimmt die Leichtgängigkeit der Mechanik ab und der Griff lässt sich schwerer bewegen, bis er irgendwann in einer Position ganz klemmt. Es könnte auch zum Wackeln des Griffs kommen, da Sie aufgrund der schweren Mechanik mehr Druck auf den Griff ausüben müssen. Wurde die Fenstermechanik dann wieder richtig eingestellt und der Fenstergriff wieder fest angezogen, reicht dies oft aus.
Wenn der Fenstergriff demontiert werden muss
In seltenen Fällen kann es jedoch auch notwendig sein, dass Sie den Fenstergriff demontieren müssen. Das ist aber gar nicht so schwer, wie es sich vielleicht anhört, wenn Sie vorab wissen, was hierbei zu tun ist. Hierbei sollten Sie wie folgt vorgehen:
- Fenstergriff auf Öffnen quer stellen
- Griffbeschlag zur Seite schieben
- hierunter befinden sich zwei Schrauben
- diese müssen fest angezogen sein
- dann sitzt der Griff auch fest auf dem Vierkant der Mechanik
- lässt sich der Griff bewegen, obwohl die Schrauben fest sind, ist der Vierkant ausgeschlagen
- dann sollten Sie die Schrauben lösen
- den Fenstergriff wackeln und gleichzeitig nach vorne ziehen
- Mechanik kann nun gereinigt und geölt werden
- Öle und Fette auf nicht harzender Basis verwenden
- auch den Rahmen um den Fenstergriff reinigen
- wichtig, wenn ein neuer Fenstergriff angebracht werden soll
- hat öfters andere Abmessungen, als der alte Griff