Mit der Fensterbankdämmung Kältebrücken und Lärm ausschalten

fensterbank-daemmung
Auch die Fensterbank will gut gedämmt sein

Eine Dämmung der Außenfensterbank verhindert Lärmbelästigung durch aufschlagenden Regen oder Hagel. Reine Innenfensterbänke benötigen keine Dämmung. Verlaufen Innen- und Außenfensterbank aber in einem Stück, sollten Sie bauliche Maßnahmen treffen, die die Kältebrücken verhindern und Heizenergie sparen.

Dämmung gegen Lärm

Fällt Regen oder gar Hagel auf eine Außenfensterbank aus Aluminium, ist die Lärmbelästigung besonders in der Nacht enorm. Sollten Sie sich im Außenbereich für das Material Aluminium oder ein anderes Metall entscheiden, benötigen Sie unbedingt eine Dämmung, die diese Geräusche abmildert.

Lärm entsteht, wenn Niederschlag auf die vibrierende Metalloberfläche der Fensterbank aufschlägt. Miteinem einfachen Anti-Dröhn-Band wird diese Vibration stark reduziert. Das Band ist als preisgünstige Meterware im Baumarkt erhältlich. Es wird an der Unterseite der Fensterbank mit Kontakt zur Fassade verklebt. Die Verbindung zur Fassade minimiert das Vibrieren der Metallfläche.

Grundlagen Fensterbankdämmung

  • Dämmung an Fensterbankmaterial anpassen
  • Fensterbank dicht einbauen
  • Außendämmung der Laibung prüfen
  • Dämmung zwischen Fensterbank und Brüstungsmauerwerk einbauen

Dämmung mit Anschlusselementen

Beim Einbau neuer Fenster können zugleich Fensterbank-Anschlusselemente installiert werden. Sie trennen das Mauerwerk thermisch vom Fenster. Diese Anschlusselemente werden direkt auf die Fensterbankauflage aufgeklebt. Sie sind in etlichen standardisierten Größen im Fachhandel erhältlich.

Dämmfuge

Fensterbänke werden aus vielen verschiedenen Werkstoffen hergestellt. Sie können als getrennte Innen- und Außenbank, aber auch als durchgehende Bank für den Wohn- und Außenbereich montiert werden. Die durchgängigen Fensterbänke sind besonders im Winter problematisch, da sie die kalte Außenluft nach innen transportieren. Die Heizleistung der innen unter dem Fenster liegenden Heizkörper wird beeinträchtigt.

In eine durchgehende Fensterbank können Sie nachträglich eine Dämmfuge ziehen. Diese Fuge füllen Sie mit Dämmmaterial. Geeignet sind Dämmschaum oder Dämmfolie. Mit der Dämmfuge schalten Sie die Kältebrücke in der Fensterbankkonstruktion aus.

Tipps & Tricks
Beim Einbau von Fensterbänken aus Stein oder Kunststoff montieren Sie gleichzeitig ein Dämmband. Es wird in eine Fuge gesetzt, die zum Fensterrahmen führt.