Einen Bewegungsmelder ausschalten – So geht es!

bewegungsmelder-ausschalten
Wie kann man den Bewegungsmelder von außen abstellen?

Obwohl es ohne Zweifel eine nützliche und ergänzende Funktion darstellen würde, erlauben nur sehr wenige Bewegungsmelder ohne Umbauten das manuelle Ausschalten des Sensors von außen. Sie können diese Möglichkeit jedoch mit ein wenig technischem Geschick und geringem Aufwand einbauen, falls Sie dies wünschen.

Bewegungsmelder an unterschiedlichen Punkten ausschalten

Wie jedes elektrische Gerät benötigt auch ein Bewegungsmelder eine kontinuierliche Stromzufuhr, um seine Aufgabe zu erfüllen. Unterbrechen Sie die Versorgung an geeigneter Stelle, können Sie wahlweise entweder den gesamten Sensor oder einzelne Teile der Schaltung deaktivieren. Prinzipiell bieten sich Ihnen zu diesem Zweck vier unterschiedliche Möglichkeiten an:

  • Unterbrechung der äußeren Stromzufuhr
  • Abschalten des Sensors
  • Blockieren des Signals für die Aktivierung
  • Direktes Überbrücken des Bewegungsmelder

Geschlossener oder offener Stromkreis

Es besteht ein entscheidender Unterschied darin, ob Sie nur den Bewegungsmelder oder den gesamten Stromkreis inklusive dem angeschlossenen Verbraucher ausschalten möchten. Falls Sie die Stromzufuhr des Sensors unterbrechen, steht dieser kontinuierlich auf Aus und Sie können zum Beispiel eine daran angeschlossene Lampe nicht nutzen. Wollen Sie hingegen das angeschlossene Gerät unabhängig von dem Bewegungsmelder bedienen können, bietet sich eine Überbrückung der Stromzufuhr mit einem eingebauten Schalter an. In diesem Fall bleibt der Sensor zwar praktisch aktiv, nimmt aber keinen Einfluss mehr auf die Steuerung, da eine konstante Energieversorgung gewährleistet ist.

Unterbrechen von externen Verbindungen

Wenn Sie den Sensor für die Steuerung eines externen Stromkreises verwenden, können Sie schnell und einfach einen zusätzlichen Schalter für das Ausschalten des Bewegungsmelders anbringen. In diesem Fall stellt es keinerlei Problem dar, das entsprechende Kabel für die Stromversorgung oder die Signalleitung zum Beispiel durch einen Lichtschalter zu ergänzen. Beide Verfahren bewirken denselben Effekt, nur dass Sie in der ersten Variante den Sensor abschalten und in der zweiten die Kommunikation unterbinden.

Einbau eines Schalters in den Bewegungsmelder

Ein wenig aufwendiger, dafür aber diskreter und eleganter ist es natürlich, den Bewegungsmelder selbst um einen Schalter an seiner Außenseite zu ergänzen. Üblicherweise verwenden PIR-Sensoren eine Gleichspannung zwischen 5 Volt und 12 Volt, so dass ein an das Hausnetz angeschlossener Sensor zunächst einmal den Wechsel- in Gleichstrom umwandeln muss. Die Verbindung zwischen Transformator und Hauptplatine ist ein idealer Ort für die Installation eines Schalters. Es handelt sich nicht nur um eine relativ niedrige Stromspannung und -leistung, den Kontakt stellt darüber hinaus oft ein Kabel her. Sie können es entweder ersetzen oder Sie unterbrechen es und setzen Ihren Schalter zwischen beide Enden.