Dreiecksfenster verdunkeln – so geht’s richtig!

dreiecksfenster-verdunkeln

Dreiecksfenster wirken optisch ansprechend und sind eine Bereicherung für die meisten Häuser. Wer sein Dreiecksfenster verdunkeln möchte, benötigt oftmals etwas Kreativität. Herkömmliche Systeme aus dem Handel sind von den Herstellern oftmals für eckige Fenster konzipiert worden. Allerdings gibt es für den Heimwerker unterschiedliche Methoden, mit denen Sie das Dreiecksfenster in Kürze verdunkeln können.

Die unterschiedlichen Methoden

Um sich vor fremden Blicken zu schützen und das störende Sonnenlicht am Eindringen in das Innere Ihres Hauses zu hindern, müssen Sie die Fenster verdunkeln. Dies gelingt oftmals leicht mit herkömmlichen Beschattungen aus dem Fachhandel. Wenn Sie dann jedoch am Dreiecksfenster ankommen, ist guter Rat meist teuer. Wie ist es nur möglich, das Dreiecksfenster professionell und optisch ansprechend zu verdunkeln? Glücklicherweise gibt es auch hierfür unterschiedliche Methoden. Insbesondere die folgenden Varianten sind gängig und beliebt:

  • Rollo nutzen
  • Plissee aufbringen
  • Bilderrahmenprinzip einsetzen

Rollo nutzen

Mittlerweile gibt es hochwertige Rollos, mit denen Sie das Dreiecksfenster verdunkeln können. Zunächst erwerben Sie die Rollos, die Ihnen fortan beim Verdunkeln helfen können. Ein netter Nebeneffekt ist die gewährleistete Privatsphäre. Bei einem dreieckigen Fenster müssen Sie dabei lediglich umgekehrt vorgehen. Statt oben bringen Sie das Rollo einfach unten am Fenster an. Nachdem Sie das Rollo auf die individuelle Form und Größe zugeschnitten haben, können Sie das Rollo an dem Fenster befestigen. Oben bringen Sie nun einen Rundhaken an, um das Rollo jederzeit dort zu fest zu klemmen. Für Verdunkelung ist fortan gesorgt.

Plissee aufbringen

Zudem können Sie ebenfalls ein eigenes Plissee nutzen, um den Raum abzudunkeln. Wer Beschattung für das Dreiecksfenster sucht, kann Schnüre einfädeln und einen kreativen Fächer herstellen. Dabei sind Sie in der Gestaltung des Designs vollkommen frei. Anschließend bringen Sie die Leisten an den Seiten des Fensters an und spannen den Stoff dazwischen. Der stabile Stoff sollte tendenziell dunkel sein, damit fortan keine Sonne mehr in den Raum dringt. Nun können Sie den eigenen Plissee auf- und zuklappen und den Raum somit abdunkeln.

Bilderrahmenprinzip einsetzen

Insbesondere bei kleineren Fenstern können Sie nach dem Bilderrahmenprinzip vorgehen. Dafür nutzen Sie einfach einen mit Stoff bezogenen Rahmen. Zunächst müssen Sie den Rahmen passgenau auf das Fenster zuschneiden. Mit einem dichten Stoff dunkeln Sie den Rahmen ab. Letztendlich nutzen Sie kleine Riegel, um den Rahmen unter dem Fenster zu befestigen. Bei Bedarf können Sie den Rahmen nun hochschieben und das Dreiecksfenster abdunkeln.