Die Kunst, ein rundes Fenster zu verdunkeln

rundes-fenster-verdunkeln

Um Fenster gegen zu viel Sonnenhitze, Blendung und unerwünschte Blicke abzuschirmen, gibt es verschiedenste Möglichkeiten zur Verdunklung. Bei klassisch rechteckigen Fensterformen meist kein Problem. Bei ungewöhnlichen, zum Beispiel runden Fensterformen schon eher. Doch auch hierfür gibt es Lösungen.

Wie kann man ein rundes Fenster verdunkeln?

Fenster sollen Licht und Luft ins Haus lassen – aber meist nur bei Bedarf. Verdunklungsvorrichtungen sind deshalb eigentlich an allen Fenstern zu finden. Und im Handel gibt es einige unterschiedliche Varianten, die man selbstständig nachrüsten kann. Etwas komplizierter wird die Auswahl bei ungewöhnlichen Fensterformen. Runde Fenster sind zum Beispiel manchmal an den Giebelseiten von Obergeschossen zu finden, was sehr attraktiv aussehen kann. Nur mit der Verdunklung ist es nicht ganz so einfach wie bei konventionell eckigen Fensterformen. Trotzdem haben Sie auch hier heutzutage nicht nur Optionen, die außergewöhnlich aufwändig und teuer sein müssen. Zum Beispiel:

  • Plissees oder Jalousien
  • Rolladen
  • Vorhang
  • Sonnenschutzfolie

Plissees/Jalousien

Eine relativ einfache Möglichkeit, ein rundes Fenster zu verdunkeln, sind innen angebrachte Plissees oder Jalousien in Rundform – einige Fensterverschattungsanbieter haben fertige Varianten im Sortiment, etwa für klassische Rundbogenfenster oder kreisrunde Fenster. Oft müssen Jalousien für Rundfenster aber sonderangefertigt werden, was ziemlich teuer werden kann. Bei Plissees ist der Kostenaufwand meist vergleichsweise gering, allerdings muss hier mit mindestens einer Querschiene, wenn nicht einem Kreuzschienengerüst vor der Scheibe gelebt werden.

Rolladen

Die aufwändigste und teuerste Variante, ein rundes Fenster zu verdunkeln, ist ein außen liegender Rolladen. Hierbei ist in der Regel immer eine Sonderanfertigung nötig, was nicht nur kostspielig, sondern manchmal auch nicht möglich sein kann – insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden. Der wesentliche Vorteil von außen angebauten Rolläden ist freilich die sehr gute Hitzeabhaltekapazität bei trotzdem flexibler Verdunklung.

Vorhang

Eine einfache, kostengünstige und selbstgemachte Variante ist ein Vorhang. Mit einem dicken Vorhangstoff bekommen Sie schnell eine innen liegende, flexible Verdunklung hin, die allerdings nur mäßig hitze- und schalldämmend ist. Auch ein bündiger Abschluss mit der oberen Rundform ist in der Praxis nicht sinnvoll.

Sonnenschutzfolie

Wer seine Rundfenster hauptsächlich für Hitze- und Blendschutz verdunkeln möchte, kann auch Sonnenschutzfolie in Erwägung ziehen. Diese metallbedampften, selbstklebenden Folien lassen sich einfach auf die Scheibe aufbringen und können je nach Tönung bis zu 70% der Sonneneinstrahlung abhalten. Dann bleibt der Raum allerdings auch dauerhaft verdunkelt.