Trapezförmige Fenster verdunkeln

trapezfoermige-fenster-verdunkeln

Blendendes Sonnenlicht, Raumüberhitzung, unerwünschte Blicke – um all das zu verhindern, lassen sich Fenster auf vielfältige Weise verdunkeln. Problematisch kann das bei ungewöhnlichen Fensterformen sein. Wir zeigen Ihnen ein paar Möglichkeiten für trapezförmige Fenster.

Wie sich trapezförmige Fenster verdunkeln lassen

Wenn die Giebelseite eines Hauses mit einem Fenster ausgestattet werden, dabei aber die wandnachahmende Giebelform am Fenster an der Spitze gekappt wird, entsteht ein typisches Trapezfenster. Weil ein solches meistens Obergeschosse mit Licht und Luft versorgt, stellt es aber auch häufig eine Hitzeschneise dar. Wer im Raum ein Arbeitszimmer, ein Atelier oder ein Schlafzimmer eingerichtet hat, wird außerdem blendendes Licht von draußen bei Bedarf aussperren wollen.

Die Schrägen an der Oberkante des Fensters machen es aber nicht ganz so leicht, eine passende Verdunklung zu finden. Zumindest sind die Optionen im Vergleich zu normalen, rechteckigen Fenstern etwas eingeschränkt. Ganz so schwierig wie etwa bei runden Fenstern ist es aber nicht.

Grundsätzlich stehen alle üblichen Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Rolladen
  • Jalousien, Plissees
  • Vorhänge
  • Sonnenschutzfolie

Rolladen

Rolläden haben den großen Vorzug, dass sie vergleichsweise substanzreich sind und in aller Regel außen vor der Scheibe angebracht werden. Dadurch leisten sie den besten Hitzeschutz von allen Fensterverdunklungsoptionen. Bei trapezförmigen Fenstern ist die Nachrüstung freilich etwas aufwändiger und teurer, weil meist mit einer Sonderanfertigung verbunden. Manche Rolladenhersteller bieten aber auch Sonderformen in Standardausfertigungen an, die mit etwas Glück passend sein können.

Jalousien, Plissees

In der Montage recht unaufwändig und meist etwas günstiger als Rolläden sind innen angebrachte Jalousien oder Plissees. Sie bieten eine ähnliche Flexibilität bei der Verdunklung, halten aber die Hitze durch ihre Position hinter der Scheibe weniger gut ab. Für die schrägen Fensterseiten sind aber gerade Plissees eine oft sehr günstige Variante der formangepassten Verdunklung.

Vorhänge

Klassisch und bei etwas DIY-Wille auch wenig aufwändig sind natürlich Vorhänge. Die schräge Oberkante des Trapezfensters muss dabei kein Problem darstellen: Sie können zum Beispiel den Vorhangstoff an einer Seite der Fensteroberkante fest fixieren und auf der anderen Seite einen Haken zum Einhängen anbringen. So lässt sich der Vorhang nicht schiebend, sondern auf- und abknüpfend öffnen und schließen.

Sonnenschutzfolie

Sonnenschutzfolie erfordert kaum Montageaufwand und -kosten. Sie wird einfach auf die Scheibe aufgeklebt und sorgt durch ihre metallbedampfte Schicht für Sonnenlichtreflexion. Je nach Stärke wird der Raum dann aber auch dauerhaft mehr oder weniger stark verdunkelt. Diese Option eignet sich also nur für diejenigen, die grundsätzlich die Hitze draußen halten wollen und keinen großen Wert auf einen lichtdurchfluteten Raum legen.