Einfahrt asphaltieren – macht das Sinn?

einfahrt-asphaltieren
Hauseinfahrten aus Asphalt sind sehr beliebt.

Beim Bodenbelag der Einfahrt haben Sie die Qual der Wahl. Denn es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, die Sie bei der Befestigung Ihrer Einfahrt haben. Mittlerweile erfreut sich auch der Bodenbelag Asphalt großer Beliebtheit. Doch Sie sollten sich vorher über die entstehenden Kosten informieren. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise, die Sie beim Asphaltieren der Einfahrt berücksichtigen sollten.

Die verschiedenen Möglichkeiten

Beim Befestigen der Einfahrt haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Sie können je nach Ihrem Geschmack und Ihrer individuellen Präferenz entscheiden, welche Art der Befestigung Sie bevorzugen. Denn es gibt unterschiedliche Bodenbeläge, die Sie selbstständig verlegen können. Besonders beliebt sind die folgenden Varianten:

  • Kies
  • Schotter
  • Pflaster
  • Naturstein
  • Asphalt

Die Vorteile von Asphalt

Zu den beliebtesten Bodenbelägen bei einer Einfahrt gehört auch der Asphalt. Doch wieso ist das so? Asphalt bietet grundsätzlich verschiedene Vorteile, von denen Sie langfristig profitieren können. Denn Asphalt ist ein Bodenbelag, der überaus lange haltbar ist. Dank der hohen Beanspruchbarkeit können Sie häufig über die Einfahrt fahren ohne jedwede Schäden. Dabei ist der Pflegeaufwand äußerst gering. Sie müssen keinerlei Maßnahmen treffen, um den Asphalt in Stand zu halten. Bei der Errichtung profitieren Sie von einem geringen Zeitaufwand. Innerhalb kürzester Zeit können Sie die eigene Einfahrt asphaltieren. Bei Bedarf können Sie den Boden zudem schnell und einfach reinigen. Dies ist sowohl bei Schnee als auch bei Laub der Fall.

Die Nachteile von Asphalt

Doch es gibt immer auch eine Kehrseite der Medaille. Denn aus der optischen Perspektive ist der Asphaltboden oftmals nicht so hochwertig wie andere Beläge. Darüber hinaus sind Sie bei der Gestaltung relativ begrenzt. Auch wenn der zeitliche Aufwand relativ gering ist, benötigen Sie meistens ein Fachunternehmen für den Einbau des Asphalts. Daraus resultiert ein höherer Preis beim Einbau. Bevor dies der Fall ist, müssen Sie zudem den Boden deutlich tiefer auskoffern als dies bei anderen Bodenbelägen der Fall ist. Dies ist kaum mehr mit einem Spaten möglich.

Die Kosten für das Asphaltieren der Einfahrt

Wenn Sie sich für das Asphaltieren der Einfahrt entschieden haben, stellt sich die Frage, wieviel Geld Sie investieren müssen. Die Angabe von einem pauschalen Richtwert ist nur schwer möglich. Denn der Preis hängt von der individuellen Fläche ab. Grundsätzlich ist festzustellen, dass sich das Asphaltieren erst bei größeren Flächen lohnt. Denn andernfalls kostet die Einrichtung der Baustelle überproportional viel. Sie sollten im Voraus verschiedene Unternehmen kontaktieren und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen – schließlich können die Angebote teilweise weit auseinanderliegen. Wenn Sie trotzdem im Voraus kalkulieren wollen, können Sie von einem Quadratmeterpreis von ca. 30 Euro ausgehen – allerdings nur bei der Standard-Variante ohne besondere Extras.