So befestigen Sie die Sockelleiste in einer Einbauküche

einbaukueche-sockelleiste-befestigen

Wird eine neue Einbauküche aufgebaut, gehört zu den finalen Schritten das Befestigen von Sockelleisten. Diese verstecken nicht nur die Füßchen der Küche, sondern halten Schmutz davon ab, im Nirvana unter den Küchenmöbeln zu verschwinden. Alle Infos zum Befestigen finden Sie hier.

Sockelleisten erfüllen mehrere Zwecke

Sind die Küchenmöbel der neuen Einbauküche aufgebaut und alle Geräte montiert, fehlt noch ein wichtiger Schritt zum Finalisieren – das Befestigen von Sockelleisten. Diese Blenden werden in unterschiedlichen Designs angeboten und erfüllen gleich mehrere Zwecke:

  • Optischer Abschluss der Küche zum Boden hin;
  • Verstecken der Küchenfüßchen; sowie
  • Vermeidung von Schmutz an den schwer erreichbaren Stellen unter den Küchenmöbeln.

Die Größe hängt von der Höhe der Küchenfüßchen ab

Wie die optimalen Maße für Ihre Sockelleisten aussehen, hängt dabei vor allem von den Küchenfüßchen ab. Während sich die Länge je nach Bedarf zuschneiden lässt, sollte die Höhe bereits beim Kauf auf die Höhe der Einbauküche abgestimmt sein. Diese hängt vor allem davon ab, was für den eigenen Bedarf ergonomisch am besten passt.

Es gibt mehrere Befestigungsarten

Für die folgende Befestigung der Sockelleisten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gängig sind inzwischen Klicksysteme, die ein Verbinden der Blenden auch in komplizierten Eckbereichen ganz einfach machen, sodass auf schräge Anschnitte komplett verzichtet werden kann. Die Verbindung zwischen Küchenmöbel und Sockelleisten kann im Regelfall auf zwei verschiedene Arten erfolgen:

  • Clips: Heutzutage werden viele Sockelleisten bereits ab Wert mit speziellen Clips geliefert, die der Befestigung dienen. Dafür muss der Clip von unten nach oben in den Sockelgleiter eingefügt und auf die Küchenfüßchen angedrückt werden. Die Sockelleiste wird oftmals noch durch einen zusätzlichen Klebestreifen fixiert, was den Halt verbessern soll.
  • Haken: Eine andere Möglichkeit stellt die Verwendung von kleinen Häkchen dar. Diese werden direkt am Beginn der Küchenfüßchen (auch Rosette genannt) angebracht und sind nach innen bzw. nach außen verschiebbar. Bei anderen Versionen des gleichen Befestigungssystems sind die Haken direkt an den Füßen vorhanden, sodass sie lediglich mit einem Schraubenzieher in die richtige Ausrichtung gebracht werden müssen. Die Sockelleiste muss in beiden Fällen einfach an der passenden Stelle (das heißt dort, wo sich das Hakenprofil befindet) angedrückt werden, damit sie fixiert wird.