Es ist nicht unbedingt schwierig, wenn Sie den Heizstab einer Waschmaschine ausbauen müssen – aber falls Sie einen Fachbetrieb damit betrauen, verursacht der Tausch erhebliche Kosten, die vor allem aus dem Aufwand an Arbeit und Zeit entstehen. Sie können diese Aufgabe selbst mit wenigen Werkzeugen übernehmen.
Defekter Heizstab: Direkte Auswirkungen auf die Waschmaschine
Moderne Waschmaschinen besitzen einen komplexen und von zahlreichen Sensoren überwachten Aufbau, der jeden Fehler durch einen speziellen Code an den Steuerchip meldet. Dieser bricht das laufende Programm anschließend ab und gibt – sofern vorhanden – den Fehler auf dem Display aus. Durch einen defekten Heizstab entstehen jedoch häufig Folgeprobleme – in vielen Fällen führt dieser zu einem direkten Kurzschluss, der entweder:
- Eine falsche Fehlermeldung auf dem Display anzeigt
- Die interne Sicherung des Gerätes zerstört
- Die Haussicherung auslöst und die gesamte Stromversorgung unterbricht
- Zu einem weiteren Defekt in einem anderen Bauteil führt
Aufgrund dieser Anzeichen ist es nicht immer einfach, sofort eine passende Diagnose durchzuführen. Wenn Sie auf die richtigen Merkmale achten, die auf einen defekten Heizstab hinweisen, können Sie diesen als Ursache trotzdem feststellen. Bedenken Sie diese Möglichkeit, wenn die Waschmaschine wiederholt nicht eindeutige Fehler in der Elektronik anzeigt. Im Zweifel befühlen Sie bei einem Heißwaschprogramm von 60° Celsius oder höher die Glastür eines Frontladers nach einigen Minuten Waschen – sie muss sich deutlich erwärmen.
Heizstab in einer Waschmaschine finden
Leider verwendet jeder Hersteller eine eigene Bauweise, die das Reparieren einer Waschmaschine und das Ausbauen eines Heizstabs erschwert. Der Zugang erfolgt je nach Modell entweder über die Front-, die Boden- oder die Rückblende. Im Allgemeinen ist es empfehlenswert, zunächst die rückseitige Abdeckung zu entfernen und zuerst die allgemeine Konstruktion des Gerätes zu analysieren.
Der Heizstab sitzt oft hinter einer länglichen Wartungsklappe am Bottich und lässt sich über sie entfernen. Sie finden sie, wenn Sie den Bottich absuchen und auf einen Eingang für mindestens drei dickere Kabel achten – mitunter sind es auch fünf, von denen zwei dünnere zu dem Temperaturfühler führen. Bei einigen Modellen ist es jedoch leider unvermeidlich, dass Sie den Bottich öffnen.
Heizstab ausbauen und wechseln
Entfernen Sie alle möglichen elektronischen Stecker. Eine Haltemutter drückt die Klappe gegen eine Abdichtung. Lösen Sie sie bis zum Ende der Schraube, nehmen Sie sie aber nicht ab, damit die Schraube nicht in den Bottich fällt. Wenn Sie die Klappe öffnen, können Sie den Heizstab durch den entstehenden Spalt abziehen und herausnehmen. Setzen Sie den neuen Heizstab ein und schrauben Sie die Mutter wieder fest.