Edelstahl bürsten – die besten Tipps

edelstahl-buersten
Gebürsteter Edelstahl wird häufig für Schilder benutzt.

Eine Bearbeitung von Edelstahl ist auf unterschiedliche Art und Weise möglich. Wer die Oberfläche veredeln und optisch ansprechend gestalten möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist das Bürsten von Edelstahl. Wenn Sie die folgenden Tipps berücksichtigen, steht einem hochwertigen Ergebnis nichts mehr im Wege.

Wichtige Tipps für eine hohe Qualität

Edelstahl zeugt oftmals von einer hohen Qualität. Die qualitative Hochwertigkeit ist aber nur dann gewährleistet, wenn verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören vor allem die folgenden Aspekte:

  • hochwertige und richtige Lagerung
  • saubere Arbeitsumgebung
  • richtige Vorbereitung
  • optimales Schleifen

Die Lagerung

Insbesondere die Lagerung von Edelstahl ist nicht für jeden Laien ohne Probleme möglich. Denn es sind, verschiedene Tipps zu berücksichtigen. Zum einen ist es nicht möglich, Edelstahl mit anderen, unedleren Metallen zu lagern. Denn dann kann das Edelstahl im schlimmsten Fall korrodieren. Ein sauberer Lagerort ohne andere Metalle ist somit vorzugswürdig.

Die Arbeitsbedingungen

Darüber hinaus ist die richtige Arbeitsumgebung notwendig – nicht immer können Sie sofort und umgehend an jeder Stelle mit dem Bürsten von Edelstahl beginnen. Vielmehr benötigen Sie einen sauberen Ort, an dem Sie mit der Arbeit beginnen können. Unedlere Metalle dürfen sich auch dort nicht befinden. Dies gilt auch für feinen Staub vom vorherigen Schleifen anderer Metalle – der Arbeitsplatz muss also sauber sein. Sonst ist eine Korrosion von Edelstahl die mögliche Folge – dies hat wiederum eine sinkende Qualität zum Ergebnis. Im schlimmsten Fall ist der Edelstahl nicht mehr rostfrei.

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn für die richtige Lagerung und zudem für den passenden Arbeitsplatz gesorgt ist, können Sie mit dem Bürsten von Edelstahl beginnen. Zunächst stehen die Vorbereitungen an.

Die Vorbereitungen

Im Rahmen der Vorbereitung müssen Sie neben der Reinigung des Arbeitsplatzes auch die richtigen Bürsten auswählen. Die Drahtbürsten müssen aus Edelstahl bestehen. Ohne Besatz aus Edelstahl ist kein hochwertiges Ergebnis möglich. Sie müssen folglich unterbinden, dass andere Bürstenteile, die nicht aus Edelstahl bestehen, diesen berühren. Am besten bestehen die restlichen Bestandteile der Bürste aus Gummi oder Kunststoff.

Das Bürsten

Nach den umfassenden Vorbereitungen kann es losgehen. Sie können mit dem Schleifen oder Bürsten von Edelstahl beginnen. Dabei sollten Sie keinesfalls zu starken Druck ausüben – denn dann entsteht Hitze. Die hohe Temperatur verändert wiederum das Gefüge des Edelstahls, was nicht bezweckt wird. Im schlimmsten Fall wird auch die Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl riskiert.