Edelstahl brünieren bezeichnet einen Vorgang zur Veredelung von Oberflächen. Dabei kommt dieser Vorgang insbesondere auch beim Brünieren von herkömmlichen Stahl zum Einsatz. Allerdings gibt es diesbezügliche Unterschiede. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Vorgehensweise, die Eigenschaften und die Unterschiede bei einer Brünierung.
Was ist das Brünieren von Edelstahl?
Beim Brünieren von Edelstahl entsteht eine besondere Art von Rost – diese wird auch als Edelrost bezeichnet. Die Stärke dieser Schicht beträgt ca. einen Mikrometer. Diese Brünierung ist vor allem bedingt durch die Dünne allerdings sehr anfällig für Korrosion und sonstige Beschädigungen. Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Pflege mit Fetten und Ölen vonnöten, um den Stahl vor Korrosion zu schützen. Doch was genau ist das Brünieren von Edelstahl?
Brünieren = Schwarzoxidieren
Das Brünieren von Edelstahl wird auch als Schwarzoxidieren bezeichnet. Spezifische Eigenschaften charakterisieren dieses besondere Verfahren. Die entstehende Oxidschicht ist wischfest und hält auch gegen alkalische Lösungen Stand. Bei Säuren ist dies allerdings nicht der Fall – bereits leicht saure Säuren können die brünierende Oberschicht intensiv schädigen.
Abgrenzung zum Schwärzen
Ein anderer Prozess ist das Schwärzen oder chemische Schwärzen von Edelstahl – dies ist ein anderer Vorgang als das Brünieren. Beim Schwärzen wird Leinöl verwendet, das mit Hilfe von einer hohen Temperatur auf das Edelstahl gebrannt wird. Ebenso ist ein Schwärzen mit altem Motoröl möglich, um dem Edelstahl ein neues Erscheinungsbild zu verpassen.
Unterschiede zum Brünieren von Stahl
Das Brünieren von Stahl differiert im Vergleich zum Brünieren von Edelstahl. Dort kommen vornehmlich saure und alkalische Lösungen sowie Salzschmelzen zum Einsatz.
Das Vorgehen
Mit dem folgend beschriebenen Vorgehen haben Sie die besten Chancen, den Edelstahl hochwertig zu brünieren. Sie erfahren hier mehr über das passende Mittel und die ideale Vorgehensweise.
Das richtige Mittel
Im Handel gibt es verschiedene Mittel, die extra zum Brünieren von Edelstahl angeboten werden. Oftmals sind dies allerdings Mittel für die Kaltbrünierung. Das richtige Mittel muss zumindest die folgenden Eigenschaften aufweisen, damit Sie dies verwenden können:
- Chromanteil nicht mehr als 3%
- Bildung einer Schicht Edelrost
Testen
Da die Brünierung nicht immer einwandfrei erfolgt, sollten Sie zunächst einen Test durchführen. Denn die verschiedenen Eigenschaften von Edelstahl und unterschiedlichen Legierungen sorgen dafür, dass die Brünierung oftmals unterschiedliche optische Erscheinungsbilder erzeugt. Mit einem kleinen Probestück können Sie prüfen, ob Ihnen das anschließende Aussehen zusagt.