Das Vorbohren beim Gewindeschneiden – wie geht das?

gewindeschneiden-vorbohren

Das Bohren eines Innengewindes erfordert gewisse Vorarbeiten. Dazu gehört das Bohren des Kernlochs. Ein präzises Vorgehen ist gefragt, da andernfalls das spätere Gewinde zu groß oder zu klein wird. Sie sollten somit darauf achten, dass Sie das Loch etwas kleiner bohren als das Maß der späteren Schraube ist. Bei uns erfahren sie im Folgenden, worauf Sie genau achten müssen.

Die Faustregel

Bevor Sie mit dem Bohren beginnen, benötigen Sie die richtige Bohrergröße. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

  • Faustformel: Gewindemaß x 0,8
  • ISO-Tabelle

Schritt für Schritt das Gewinde vorbohren

Wenn Sie das Loch beim Gewinde vorbohren wollen, empfiehlt sich das Vorgehen mit einer Standbohrmaschine. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das Loch präzise passt und der Gewindebohrer nicht abbricht.

Fixieren

Zunächst fixieren Sie das Werkstück. Achten Sie darauf, dass das Werkstück nicht mehr rutscht. Wenn Sie die Standbohrmaschine nutzen, muss das Werkstück zugänglich sein. Anschließend körnen Sie den Ansatzpunkt für den Bohrer. Damit reduzieren Sie das Risiko, dass Sie abrutschen. Nehmen Sie den Körner und markieren Sie gemeinsam mit dem Hammer die jeweilige Stelle.

Ansetzen

Anschließend können Sie den Bohrer in die gekörnte Stelle ansetzen. Beginnen Sie nun mit dem Vorbohren. Achten Sie insbesondere darauf, dass sich der Bohrer nicht verkantet. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn Sie keine Standbohrmaschine nutzen. Bohren Sie dann gerade vor und verkanten den Bohrer nicht. Zudem sollten die Umdrehungszahlen möglichst gering sein. Fangen Sie also langsam mit dem Bohren an.

Kühlen

Das Kühlen der Bohrung erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Mit Bohrmilch oder Öl können Sie dem Bohrer die Arbeit erleichtern. Dieser bricht nicht allzu schnell ab und gelangt schneller an das Ziel.

Kanten absenken

Wenn das Loch in gewünschter Tiefe in das Werkstück gebohrt wurde, sollten Sie noch die Kanten absenken. Weiten Sie die Oberkanten leicht aus – dies dient bereits der Vorbereitung des Gewindeschneidens, wenn Sie in Edelstahl[/link, [link u=stahlrohr gewinde schneiden]Stahlrohr und Co. anschließend ein Gewinde schneiden wollen.