Edelstahl immer rostfrei – stimmt das?

edelstahl-immer-rostfrei
Der Chromanteil ist verantwortlich, ob Edelstahl rostfrei ist oder nicht.

Häufig hört man, dass Edelstahl immer und unter allen Umständen rostfrei ist. Allerdings ist dies nicht wirklich immer der Fall – denn Edelstahl gibt es in unterschiedlichen Methoden und Varianten. Um mehr über die Eigenschaften und insbesondere die Rostfreiheit von Edelstahl zu erfahren, müssen Sie einfach weiterlesen.

Der Chromanteil

Besonders entscheidend für die Eigenschaften von Edelstahl ist der Chromanteil. Denn der Rost am Edelstahl tritt zunächst auf der Oberfläche des Materials auf. Dort befindet sich die Legierung – diese besteht aus Chrom und ist dafür verantwortlich, ob Edelstahl rostfrei ist oder nicht. Wenn der Anteil an Chrom in der Legierung von Edelstahl mehr als 10% beträgt, ist eine Rostfreiheit garantiert – zumindest weitgehend. Um wirklich immer rostfrei zu sein und eine dementsprechende Zertifizierung zu erhalten, sollte der Anteil sogar 14% betragen.

Darüber hinaus gibt es allerdings auch noch weitere Materialien, die anstelle von bzw. zusätzlich zu Chrom in der Legierung eingesetzt werden können und dem Entstehen von Rost vorbeugen. Dies sind unter anderem Aluminium und Nickel. Wenn sich diese Materialien zusätzlich in der Legierung befinden, kann eine Rostfreiheit auch schon bei einem geringeren Chromanteil erreicht werden.

Oberflächenbehandlungen

Zudem bieten verschiedene Oberflächenbehandlungen für den Edelstahl die Möglichkeit, das Entstehen von Rost zu verhindern. Dies sind zum Beispiel

Die Beständigkeit gegen Korrosion

Korrosion verursacht Rost und wirkt sich zudem äußerst negativ auf die Qualität von Edelstahl aus. Grundsätzlich wird der Edelstahl in vier verschiedene Korrosionsklassen eingeteilt, die darüber hinaus Aufschluss geben, ob der Edelstahl rostfrei ist oder nicht. Je nach Einteilung gibt es unterschiedliche Legierungsanteile und somit eine Beständigkeit gegen Rost und Korrosion. Lediglich die KBK 1 genügt nicht für eine vollkommene Rostfreiheit.

  • KBK 1: Chromanteil < 12%
  • KBK 2: Chromanteil 13-18%
  • KBK 3: Chromanteil 18-20%, Nickelanteil 8-13%
  • KBK 4: Chromanteil 18-20%, Nickelanteil 8-13%, Molybdänanteil 2-3%