Eckventil tauschen – so gelingt es in fünf Schritten

eckventil-tauschen

Eckventile stellen eine adäquate Verbindung zwischen der Versorgung eines Gebäudes mit Wasser und den jeweiligen Armaturen in einer Wohnung dar. Das Eckventil ist somit die Basis, dass Sie in Ihrem Haus frisches Wasser nutzen können. Natürlich ist ein Schaden am Eckventil nicht ausgeschlossen. In diesem Fall müssen Sie das Eckventil austauschen. Mehr über das konkrete Vorgehen erfahren Sie hier.

Vielseitiges Bauelement

Das Eckventil ist eine Verbindung zwischen Wasserleitung und Armatur. Infolgedessen kommen Eckventile in vielen Bereichen des Hauses zum Einsatz:

  • Waschbecken
  • Armaturen im Badezimmer
  • Spülung der Toilette
  • Anschlüsse in der Küche
  • Anschluss für Spülmaschine
  • Anschluss für Waschmaschine

Unterschiedliche Varianten

Im Handel sind zwei gängige Arten der Eckventile erhältlich. Bei herkömmlichen Eckventilen handelt es sich um die traditionelle Variante. Eine Dichtung ist zusätzlich möglich. Bei den selbst dichtenden Eckventilen übernehmen diese selbst die Arbeit.

Schritt für Schritt das Eckventil tauschen

In mehreren Schritten ist der Austausch eines Eckventils möglich. Befolgen Sie die Anleitung, damit beim Tausch der Eckventile alles nach Plan verläuft.

Die Vorbereitung

Einige Maßnahmen sind zur Vorbereitung des Eckventils erforderlich. Drehen Sie zunächst den Hauptwasserhahn zu und unterbrechen Sie die Wasserzufuhr. Anschließend überprüfen Sie die Unterbrechung, indem Sie den Wasserhahn aufdrehen.

Der Ausbau

Im nächsten Schritt steht der Ausbau des alten und defekten Eckventils an. Schrauben Sie die verschiedenen Anschlüsse der Armaturen ab. Im Zentrum des Eckventils finden Sie einen Vierkant. Sofern kein spezieller Schlüssel zur Verfügung steht, kann die Rohrzange Abhilfe schaffen. Greifen Sie das Eckventil und drehen dieses langsam heraus.

Der Einbau

Anschließend reinigen Sie den umliegenden Bereich und dichten das Eckventil ab. Drehen Sie das neue Eckventil langsam ein. Nach wenigen Umdrehungen sitzt das Eckventil fest genug.

Der Anschluss

Damit alles wieder einwandfrei funktioniert, ist der professionelle Anschluss der Armaturen erforderlich. Nach dem Entfernen der Armaturen ist der beste Zeitpunkt, um Gummidichtungen auszutauschen. Nutzen Sie die Gelegenheit und überarbeiten Sie die komplette Armatur. Im Anschluss drehen Sie das Eckventil zu und stellen die Wasserversorgung wieder her, indem Sie den Hauptwasserhahn aufdrehen.

Die Prüfung

Lassen Sie nun einige Zeit verstreichen. Prüfen Sie das neue Ventil auf seine Dichtheit. Dafür drehen Sie das Eckventil auf und untersuchen die gesamte Armatur auf feuchte Stellen.