Duschmatte waschen – so geht’s richtig

duschmatte-waschen

Eine Duschmatte erzeugt Halt in der Dusche und erhöht Komfort sowie Sicherheit. Auf der anderen Seite bedarf es einer regelmäßigen Reinigung der Duschmatte. Diese gilt als Schmutzfänger auf dem Boden von Badewanne und Dusche. Zudem kann sich in der feuchten Umgebung Schimmel an der Duschmatte bilden. Eine regelmäßige Reinigung ist erforderlich, damit Sie weiterhin von der rutschfesten Unterlage profitieren können. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Methoden, um eine Duschmatte zu waschen.

Wäsche abhängig von der Verschmutzung

Wer sich mit der Wäsche seiner Duschmatte befestigt, stößt auf verschiedene Möglichkeiten. Je nach Verschmutzungsgrad und Bedarf ist die Reinigung in unterschiedlichen Ausmaß empfehlenswert. Eine grundsätzliche Unterteilung erfolgt in die drei folgenden Komplexe:

Nach dem Gebrauch waschen

Eine regelmäßige Reinigung der Duschmatte verringert das Risiko grober Verschmutzungen. Dafür beschäftigen Sie sich mit der Einlage unmittelbar nach dem Duschen. Zunächst spülen Sie die Schmutzpartikel unter laufendem Wasser ab. Anschließend legen Sie die Duschmatte über die Heizung, sodass sich keine Schimmelflecken bilden. Die feuchte Umgebung wirkt begünstigend für die Entstehung von Schimmel, die Heizung trocknet die Duschmatte effektiv.

Wöchentlicher Waschvorgang

Eine wöchentliche Wäsche verhindert das Schlimmste. Die Duschmatte sollte nicht nur in die Waschmaschine, wenn bereits grobe Verschmutzungen oder Schimmelflecken offensichtlich werden. Vielmehr ist eine Reinigung im wöchentlichen Turnus empfehlenswert. Dafür können Sie die Duschmatte einfach in Ihre Waschmaschine geben. Nutzen Sie das Feinwaschprogramm ohne Schleudern für eine schonende Reinigung der Duschmatte. Bei starken Flecken hilft das Hausmittel Zitronensäure. Geben Sie einen Esslöffel Zitronensäure in das dafür vorgesehene Fach der Maschine. Die Zitronensäure erhöht den Reinigungseffekt und tötet Schimmelsporen bereits in der Phase der Entstehung ab. Die schonende Feinwäsche ist vorzugswürdig, um die Qualität und Optik der Einlage nicht negativ zu beeinträchtigen.

Reinigung bei Schimmel

Wenn bereits schwarze Flecken unter der Duschmatte entstanden sind, helfen die wöchentliche Wäsche oder das regelmäßige Auslüften nicht. Für die Reinigung bedarf es spezieller Maßnahmen, um die Schimmelsporen gezielt und effektiv zu bekämpfen. Nehmen Sie Chlor aus dem Drogeriemarkt und bringen Sie diesen auf die Badewanneneinlage auf. Nach einer kurzen Einwirkung können Sie die Schimmelsporen von der Duschmatte abspülen. Anschließend ist eine Wäsche in der Waschmaschine erforderlich.