Duschmatte reinigen – die Schritt für Schritt Anleitung

duschmatte-reinigen

Aufgrund der Lage in der Dusche und der feuchten Umgebung ist die Duschmatte prädestiniert für hartnäckige Verschmutzungen oder Schimmel. Um eine ansprechende Hygiene zu erreichen und die Duschmatte in hochwertiger Optik zu erhalten, bedarf es einer gezielten Reinigung der Duschmatte. Im folgenden Beitrag finden Sie alles über das Vorgehen bei der Reinigung. Mit den richtigen Tipps erhöhen Sie die Lebensdauer der Duschmatte und wahren eine schöne Optik.

Das Trocknen nach dem Duschvorgang

Das A und O für eine saubere Duschmatte ist bereits der richtige Umgang nach dem Duschen. Wenn Sie fertig mit dem Duschen sind, sollten Sie die Duschmatte einmal abspülen und anschließend zum Trocknen aufhängen. Die Duschwand oder die Heizung eignen sich ideal, damit die Duschmatte wieder trocken wird und keinerlei Stockflecken entstehen.

Das Waschen der Duschmatte

Zur Reinigung der Duschmatte gehört die wöchentliche Wäsche. Die Duschmatte befindet sich in einem Terrain, das die Entstehung von Schmutz und Schimmel begünstigt. Der andauernde Einfluss von Feuchtigkeit bietet eine ideale Umgebung für Schimmelpilze. Die Mehrheit der Duschmatten ist für die Reinigung in der Waschmaschine geeignet. Mit den richtigen Einstellungen und Vorkehrungen erreichen Sie ein effektive Reinigung:

  • Feinwaschprogramm
  • max. 60 Grad Celsius
  • einmal wöchentliche Reinigung
  • Hinzugabe von Zitronensäure

Die Reinigung bei Schimmelflecken

Die Reinigung der Duschmatte unterscheidet sich je nach Verschmutzungsgrad. Das einfache Waschen der Duschmatte genügt nicht, wenn sich bereits Schimmelsporen auf der Duschmatte befinden. Dann ist eine gezielte Entfernung des Schimmels vonnöten. Diese gelingt in wenigen Schritten.

Vorbereitung

Wenn Schimmelflecken auf der Matte in der Dusche oder Badewanne sind, müssen Sie sich ein Chlor-Mittel besorgen. Dies ist unter dem Namen Eau de Javel bekannt. Nun stellen Sie die Chemie bereit und legen die Duschmatte verkehrt herum in die Badewanne oder Dusche.

Einweichen

Das Auftragen eines speziellen Chlors aus der Drogerie beseitigt den Schimmel. Streichen Sie das Chlor vorsichtig und unter Berücksichtigung aller Schutzvorrichtungen auf die Duschmatte. Lassen Sie das Chlor auf den schwarzen Stellen einwirken, sodass die chemische Wirkung eintreten kann. Warten Sie ca. 15 Minuten ab.

Abspülen und Waschen

Im letzten Schritt spülen Sie die Duschmatte gründlich ab. Anschließend geben Sie diese in die Waschmaschine und nutzen die vorherige Beschreibung, um die Duschmatte wieder zum Glänzen zu bringen.