Eine Dünnbett Fußbodenheizung nachrüsten – ist das sinnvoll?

duennbett-fussbodenheizung-nachruesten

Nicht immer denkt der Bauherr beim Neubau gleich soweit, dass die Integration einer Fußbodenheizung sinnvoll ist. Wenn Sie sich allerdings nach einigen Jahren für eine Fußbodenheizung entscheiden, ist dies kein Problem. Schließlich können Sie die Beheizung mithilfe einer speziellen Dünnbett Fußbodenheizung nachrüsten. Bei uns erfahren Sie alles über die Vor- und Nachteile sowie die Kosten der speziellen Heizung.

So funktionieren die Dünnbett-Fußbodenheizungen

Die Funktionsweise der speziellen Heizsysteme ist relativ einfach. Bei den Produkten handelt es sich um sogenannte Flächenheizungen, die Wärme abgeben. Der Anschluss erfolgt an das im Haus bestehende Heizsystem. Die Strahlungswärme ähnelt der Wärme der Sonne und erzeugt somit einen Wohlfühlkomfort.

Das sind die Vorteile dieser Heizung

Oftmals ist die Entscheidung für oder gegen die Nachrüstung einer Fußbodenheizung von einiger Dauer. Mit einem Blick auf die folgenden Vorteile können Sie sich überlegen, ob eine Anschaffung Sinn macht:

  • gleichmäßige Wärme auf dem Boden
  • angenehmes Raumgefühl
  • keine kalten Füße mehr
  • keine Verwirbelungen in der Luft und weniger Staubflug
  • gute Eignung für Allergiker

So verlegen Sie die neue Heizung

Wenn Sie sich für die Dünnbett Fußbodenheizung entschieden haben, sollten Sie zunächst prüfen, ob eine Nachrüstung möglich ist. Die Heizsysteme eignen sich insbesondere für die Räumlichkeiten, welche keine eigene Heizung besitzen. Desto größer der Raum ist, desto wichtiger ist eine sorgfältige Planung. Nichtsdestotrotz ist das Verlegen überaus einfach. Sie legen einfach die dünnen Folien auf dem Boden aus und befestigen diese mit Klebeband. Die Verbindung der Rohre erfolgt mit einem Stecksystem, sodass Sie als Heimwerker nicht schweißen müssen.

Kosten für eine Dünnbett-Fußbodenheizung

Für die Entscheidung über eine Nachrüstung mit einer Fußboden Dünnbettheizung sind auch die Kosten entscheidend. Derartige Heizsysteme sind vergleichsweise billig und beginnen bereits ab 25 Euro pro Quadratmeter. Allerdings sollten Sie bei der Preiskalkulation immer bedenken, dass Sie auch einen geeigneten Bodenbelag benötigen.