Welche gängigen Maße bei Doppelstegplatten existieren?

doppelstegplatten-masse

Doppelstegplatten haben sich im Außenbereich als Überdachung von Terrassen oder Gewächshäusern etabliert und werden immer häufiger verwendet. Doch bei der Wahl der richtigen Platten gibt es so einiges zu beachten, denn ein empfehlenswertes Universal-Maß existiert nicht.

Einheitsgrößen?

Gibt es bestimmte, häufig vertriebene Einheitsgrößen bei den Doppelstegplatten? Die Frage kann ganz einfach mit einem Nein beantwortet werden. Tatsächlich können Doppelstegplatten sogar mit nahezu beliebigen Abmessungen erworben werden. Welche Maße die Richtige ist, hängt von dem jeweiligen Bauvorhaben ab.

Vorteile, die aber nicht immer gegeben sind

Die gängigsten Doppelstegplatten bestehen aus Polymethylmethacrylat – und sind auch als Acrylglas bekannt. Das Material findet aufgrund der positiven Eigenschaften nicht nur beim Bau Anwendung, sondern ist auch Frontscheinwerfer oder Motorradhelmen im Einsatz. Besonders von Vorteil ist nicht nur die Langlebigkeit und die Schlagfestigkeit von Polymethylmethacrylat, sondern auch die Elastizität und die Stabilität. Allerdings sollten Sie bei der Wahl der Maße von Doppelstegplatten immer bedenken, dass das Material instabiler und nachgiebiger wird, umso größer die Fläche der Platte ist – wenngleich das Polymethylmethacrylat in Form von zwei Platten – eben den Doppelstegplatten – doch einiges mehr auszuhalten vermag.

Worauf bei der Auswahl zu achten ist

Geht es nun an die Wahl der Maße, spielen neben der Art der Verwendung des Materials vor allem auch die verschiedenen Eigenschaften der Doppelstegplatten eine wichtige Rolle. Neben der auf der Hand liegenden Frage nach der Größe des Bauprojekts werden daher folgenden Faktoren bei der Überlegung eine Rolle spielen:

  • gewünschte Lichtdurchlässigkeit
  • benötigte Tragfähigkeit
  • bei Bedarf die benötigte Bohrfähigkeit
  • benötigter U-Wert (Wert bei der Wärmeisolierung)
  • gewünschte Schallschutzeigenschaften

Vor allen die Lichtdurchlässigkeit, Tragfähigkeit und Wärmeisolierung spielen bei der Auswahl der Maße eine sehr wichtige Rolle – es ist also ratsam, sich von einem Fachmann über die benötigten Plattenmaße beraten zu lassen. Ein gut sortierter Händler hat ohnehin gut 100 verschiedene Maße im Angebot – ein Laie ist da sehr schnell überfordert und weiß nicht, nach welchen Kriterien die Auswahl nun tatsächlich getroffen werden sollte.