Blech ausbeulen – so geht’s richtig

blech-ausbeulen

Bleche kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Insbesondere im Karosseriebau oder bei privaten Dächern setzen die Hand- und Heimwerker auf Bleche aus unterschiedlichen Materialien. Im Laufe der Zeit bleiben jedoch Dellen im Blech nicht aus. Wir zeigen Ihnen, was Sie beim Ausbeulen der Bleche beachten müssen und wie diese wieder hochwertig aussehen.

Unterschiedliche Dellen im Blech

Grundsätzlich unterscheiden sich die Beulen im Blech. Bei runden Beulen können Sie als Heimwerker das Problem oftmals zumindest mindern. Anders sieht dies bei eckigen Beulen oder Dellen mit Falzen aus. Wenn das Blech bereits rund um die Beule knittert, ist das selbstständige Ausbeulen nicht möglich und empfehlenswert.

So ist das Entfernen der Dellen möglich

Das Entfernen von Dellen aus dem Blech ist in unterschiedlichen Situationen erforderlich. In einigen Fällen genügt das Richten des Blechs. Wenn jedoch Beulen im Blech sind, ist das Ausbeulen die Lösung. Entweder nutzen Sie Wärme, damit das Blech nachgiebig wird und Sie dieses verformen können. Zudem ist es möglich, mit einer Ausgleichsmasse die Beule zu verspachteln und anschließend zu lackieren.

Schritt für Schritt die Dellen entfernen

Bei Heimwerkern ist das Ausbeulen eines Blechs mithilfe von Wärme leicht möglich. Mit den folgenden Schritten können Sie viele Beulen beseitigen.

Material und Werkzeug

Wenn Sie eine Beule aus dem Blech entfernen wollen, benötigen Sie unterschiedliches Werkzeug. Für die Behandlung mit Wärme sind folgende Gegenstände erforderlich:

  • Reinigungsmittel
  • Hammer
  • Heißluftpistole

Vorbereitung

Zunächst ist es wichtig, dass Sie bequem das Blech erreichen. Dafür bauen Sie die umliegenden Verkleidungen und Gegenstände ab. Reinigen Sie die erreichbaren Stellen.

Erwärmen des Lacks

Im zweiten Schritt erwärmen Sie den Lack. Dafür nutzen Sie eine Heißluftpistole. Allerdings kann Lack auf einem Blech verbrennen. Deshalb ist ein Mindestabstand von 10 Zentimetern Pflicht.

Ausbeulen

Beim Ausbeulen nutzen Sie ein spezielles Werkzeug oder drücken die Delle mit der Hand heraus. Ggf. helfen kleine Schläge mit dem Gummihammer. Allerdings sollten Sie jederzeit darauf achten, dass das Blech nicht zu stark dehnt. Bei einem überdehnten Blech können Beulen in die andere Richtung entstehen oder der Lack könnte sogar abplatzen. Oftmals ist der Schaden dann präsenter als zuvor. Wenn das Ausbeulen länger dauert, sollten Sie das Blech regelmäßig neu erwärmen, damit das Blech formbar bleibt.

Überprüfung und Nachbereitung

Abschließend überprüfen Sie das Blech. Ggf. ist ein neuer Lack empfehlenswert, um die Bearbeitung zu kaschieren.