Sicherung mit Pilzkopfzapfen nachrüsten – Nutzen und Kosten

pilzkopfzapfen-nachruesten

Wir möchten an dieser Stelle keine Falschinformation betreiben – auch wenn viele Portale und Quellen von „ständig steigenden“ Einbruchszahlen schreiben, sind diese nachweislich zwischen 2015 und 2020 stetig gefallen. Ein Grund dafür ist allerdings, dass stetig mehr Menschen Fenster und Türen mit einer Sicherung durch Pilzkopfzapfen nachrüsten.

Nachrüsten mit einer Sicherung durch Pilzkopfzapfen

Die meisten Einbrecher kommen entgegen der allgemeinen Annahme nicht im Schutze der nächtlichen Dunkelheit, sondern am Tag, wenn die Bewohner vermutlich am Arbeiten sind. Sie schlagen auch nur selten Scheiben ein, sondern gehen dabei diskret und möglichst geräuschlos vor, indem sie Schwachstellen an Fenstern oder Türen nutzen. Um sich gegen dieses Vorgehen zu wehren, erweisen sich Pilzkopfzapfen als ebenso einfaches wie wirkungsvolles Prinzip:

  • Anders als Rundkopf- lassen sich Pilzkopfzapfen nicht einfach aushebeln
  • Verankerung an zahlreichen Stellen sorgt für einen zuverlässigen Schutz
  • Zum Öffnen müssen Einbrecher mehrere Sperren überwinden
  • Der hohe Zeitaufwand vertreibt die meisten Täter

Das Nachrüsten eines Verschlusses mit Rundkopf durch einen Pilzkopfverschluss ist fast immer möglich, aber nicht in jedem Fall sinnvoll. Ein Grund liegt in den Kosten für entsprechende Kits, ein weiterer in dem Aufwand und ein dritter – nicht zu unterschätzende – in deren Anwendung.

Verschlüsse nachrüsten – Möglichkeiten und Probleme

Im Unterschied zu einem Rundkopf arretiert sich ein Pilzkopfzapfen in geschlossenem Zustand in seine Halterung. Theoretisch gestaltet sich das Nachrüsten relativ einfach – Sie müssen lediglich die vorhandenen Rollzapfen gegen solche mit Pilzköpfen austauschen und die Beschläge austauschen. In der Praxis bedeutet dies jedoch einen deutlich höheren Aufwand, denn bereits minimale Abweichungen führen dazu, dass Fenster oder Türen nicht mehr wie vorgesehen schließen. Wesentlich ist dabei unter anderem, dass Sie eine optimale Isolation herstellen oder beibehalten, denn ohne diese sinkt die Energieeffizienz eines Gebäudes deutlich.

Pilzkopfzapfen als Sicherung nachrüsten oder neue Fenster installieren?

Die Preise für einen Nachrüstsatz mit einer Pilzkopfverriegelung für ein einziges Fenster sind nicht zu unterschätzen und betragen je nach Größe rund 200 Euro. Angesichts der notwendigen Investition sollten Sie deshalb auch einen kompletten Austausch in Erwägung ziehen – bei diesem erfolgt eine nach aktuellem Stand optimale Wärmeisolation und eine perfekte Anpassung an Umgebung.

Aufschraubsicherungen als günstige Alternative

Statt des relativ kostspieligen Nachrüstens mit Pilzkopfzapfen können Sie Türen und Fenster unkompliziert und preiswert mit sogenannten Aufschraubsicherungen gegen das Aushebeln schützen. Bei diesen handelt es sich um einen recht simplen, aber effektiven mechanischen Schutz, der je nach Form und Mechanismus ab einem niedrigen, zweistelligen Betrag im Handel erhältlich.