Bremsscheiben sicher entrosten – Was Sie wissen müssen

bremsscheiben-entrosten

Bereits, wenn das Auto nur wenige Tage bei feuchter Witterung unbewegt auf einem Platz stehen bleibt, zeigen sich auf den Bremsscheiben erste Anzeichen von Rost. Diesen können Sie leichter entfernen, als Sie zunächst annehmen – der Methode sind allerdings Grenzen gesetzt und nicht jedes gängige Verfahren eignet sich in dieser Situation.

Größere Schäden und Korrosion verringern die Bremsleistung

Die Bremsen gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen bei einem Fahrzeug und müssen sich in einem einwandfreien Zustand befinden, damit Sie mit ihm den TÜV passieren. Wenn Sie bei einer äuerlichen Inspektion Rost feststellen, kann dies ein Grund zur Besorgnis sein – muss es aber nicht zwangsläufig. Zu den häufigsten Schäden an den Bremsen und den üblichen Gründen für ein Versagen der Fahrerlaubnis zählen:

  • Starker Rost auf den Bremsscheiben
  • Bremsscheiben oder – backen stark abgenutzt
  • Korrosion an tragenden Teilen der Halterung
  • Deutliche Riefen in der Bremsscheibe

Die Mehrheit der Gründe für eine Ablehnung bei neueren Autos betreffen die Beleuchtung – das Abblendlicht ist ungeachtet des Alters noch immer der Hauptverursacher für eine angeordnete Reparatur. Bei den direkten mechanischen Schäden liegen die Bremsen hingegen unangefochten auf dem ersten Platz, der Nachfolger – die Achsaufhängung – führt je nach Alter nur in einer Hälfte bis zu einem Drittel der Fälle zu einer Nachbesserung.

Verrostete Bremsscheiben – ein häufiges Problem im Alltag

Angesichts dieses Hintergrunds überrascht es wenig, dass sich viele Besitzer bei Zeichen von Rost auf der Bremsscheibe Sorgen um die Betriebssicherheit. Dazu besteht allerdings häufig kein Grund – zumindest dann nicht, wenn Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig benutzen. Ein oberflächlicher Flugrost auf den Außenkanten entsteht sehr rasch und ist bei feuchtem Wetter ab einer Standzeit von einigen Tagen nahezu unvermeidlich.

Flugrost einfach und zuverlässig entfernen

Sie können Ihre Bremsscheiben einfach und zuverlässig entrosten, indem Sie diese oberflächliche Korrosion – bekannt als Flugrost – mechanisch abschleifen. Dazu müssen Sie nichts weiter tun, als einige Male auf freier Fläche stärker bremsen. Falls Ihre hinteren Scheiben überdurchschnittlich betroffen sein sollten, erhöhen Sie zusätzlich kurzzeitig das Gewicht im Heck, um die Scheiben hier stärker als an der Front zu beanspruchen.

Bremsscheiben nach langer Standzeit entrosten

Benutzen Sie Ihr Fahrzeug nicht oder lediglich selten, frisst sich der Rost unter Umständen immer tiefer in das Metall. In keinem Fall dürfen Sie zu chemischen Mitteln wie Entrostern greifen, da diese einen schmierenden Effekt haben und die Bremswirkung stark herabsetzen. Besitzen die Bremsscheiben eine ausreichende Dicke, können Sie den Rost professionell abschleifen lassen – der Vorgang ist ebenfalls als Abdrehen bekannt.