Chrom restaurieren – Tipps und Tricks

chrom-restaurieren
Kleinere Kratzer am Chrom können ganz einfach selbst restauriert werden.

Das Restaurieren von Chrom ist insbesondere bei älteren Autos und Motorrädern überaus wichtig. Denn nur das Restaurieren von Chrom ermöglicht ein optisches Erscheinungsbild, das den hohen Anforderungen der Oldtimer-Liebhaber genügt. Doch auch darüber hinaus ist das Restaurieren von Chrom allgegenwärtig. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Chrom restaurieren – geht das immer?

Zuallererst müssen Sie sich fragen, ob Sie im konkreten Fall den Chrom überhaupt restaurieren können. Denn nicht immer ist eine Restaurierung möglich. In einigen Fällen hilft nur noch eine vollständige Erneuerung des Chroms. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Schäden an der Chromschicht überaus weitreichend sind.

Folglich müssen Sie zunächst schauen, was für Schäden am Chrom vorliegen. Die folgenden Varianten sind grundsätzlich zumindest bedingt restaurierbar:

  • Schmutz und Kalk
  • Rostflecken
  • Rostblasen
  • Kratzer
  • abblätterndes Chrom

Verschiedene Einsatzbereiche

Die unterschiedlichen Schäden sind zugleich die verschiedenen Einsatzbereiche. Denn grundsätzlich dient die Restaurierung von Chrom immer einem Zweck – das optische Erscheinungsbild vom ursprünglich einwandfrei glänzendem Chrom soll wieder verbessert werden.

Schmutz, Rost und Kalk entfernen

Bei all diesen Schäden handelt es sich vornehmlich um oberflächige Beschädigungen. Schmutz und Kalk können dabei einfach und schnell entfernt werden. Verschiedene Reinigungsmittel sind im Handel erhältlich, um Schmutz und Kalk rückstandslos zu entfernen. Das Gleiche gilt für oberflächliche Rostflecken. Teilweise genügen sogar Hausmittel, sodass Sie keinerlei chemische Reinigungsmittel erwerben müssen. Beim Entfernen von Rostflecken ist Cola ein geeignetes Hausmittel. Denn die enthaltene Phosphorsäure zerstört den Rost auf dem Chrom.

Kratzer und Rost restaurieren

Kratzer können grundsätzlich beim Polieren des Chroms entfernt werden. Dies ist ebenso bei kleinen Rostblasen der Fall. Dafür können Sie einfach eine Alufolie nehmen und die betreffenden Stellen des Chroms so lange polieren, bis Kratzer und Rostblasen verschwunden sind.

Das Abblättern von Chrom vermeiden

Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass der Chrom von den Werkstücken abblättert. In solchen Fällen nehmen Sie eine Chrompolitur, um die betreffenden Stellen zu polieren. Anschließend tragen Sie Felgensilber oder Ofenbronze auf, um die abblätternden Stellen zu flicken.

Der Mehrwert einer Restaurierung von Chrom

Doch was nützt eine Restaurierung von Chrom überhaupt? Wenn Sie Ihren Chrom restaurieren, müssen Sie sich bewusst sein, dass es sich lediglich um eine temporäre Behandlung handelt. Bei großen Schäden sollten Sie stets den Chrom rundum erneuern.