Gebrauchsgegenstände in Küche, Bad und Garten sind oftmals verchromt. Denn eine verchromte Oberfläche sorgt für ein hochwertiges optisches Erscheinungsbild. Beschädigungen machen sich auf der glänzenden Oberfläche sofort bemerkbar. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, wie Sie Chrom schnell, hochwertig und effizient ausbessern können. Damit die Beschädigungen wieder der Vergangenheit angehören.
Irreparable Beschädigungen
Nicht alle Schäden an einer Chromoberfläche können einfach ausgebessert werden. Dann ist keine professionelle Reparatur von Chrom möglich, sodass der Chrom vollständig erneuert werden sollte. Dies ist insbesondere bei großflächigen und tiefen Schäden der Fall.
Unterschiedliche Schäden
Demgegenüber ist es bei kleinen Schäden oftmals möglich, die Beschädigungen am Chrom auszubessern und somit den Gegenstand aus Chrom in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Grundsätzlich lassen sich zwei Kategorien an Schäden unterteilen, die in Kürze ausgebessert werden können:
- Schäden aufgrund von Rost
- Schäden durch Kratzer und Absplitterungen
Verwaschener Rost oder Rostbläschen
Wenn Schäden am Chrom als Folge von Rost entstehen, ist mit Hilfe von einfachen Hausmitteln eine Ausbesserung möglich. Häufige Schäden sind Verwaschungen durch Rost und Rostbläschen. Ein beliebtes Hausmittel für die Ausbesserung von Chrom ist Cola. Denn die in der Cola enthaltene Phosphorsäure eignet sich ideal zum Entfernen von Rost auf dem Chrom.
Dazu müssen Sie einfach die rostigen Stellen mit Cola besprühen. Anschließend nehmen Sie ein weiches Tuch und polieren die gewünschten Stellen. Nach kurzer Zeit verschwindet der gesamte Rost und der Chrom erstrahlt in neuem Glanz.
Kleine Kratzer oder Absplitterungen
Auch kleine Kratzer oder absplitternde Teile der Chromoberfläche können selbst ausgebessert werden. Dafür ist allerdings ein wenig mehr Aufwand erforderlich, als beim Entfernen von rostigen Stellen. Nur bei kleinen Stellen und Schäden ist eine Ausbesserung möglich.
Dafür nehmen Sie eine geeignete Politur und polieren die Absplitterungen. Nach dem gründlichen Polieren und einer anschließenden Reinigung können Sie Ofenbronze und Felgensilber auftragen. Dies tun Sie möglichst dick an der jeweiligen Stelle. Nachdem diese Mittel leicht angetrocknet sind, können Sie mit einem weichen Tuch das überschüssige Mittel wegwischen. Im Kratzer bleibt die Ofenbronze bzw. das Felgensilber haften, sodass die Kratzer nicht mehr zu sehen sind. Vor allem bei kleineren Kratzern ist diese Methode ein überaus erfolgsversprechendes Mittel.