Wenn Ihr Bett zu klein ist, haben Sie grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder kaufen Sie sich ein neues Modell oder Sie entscheiden sich, das vorhandene Bett zu vergrößern. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die letztere Option.
Die verschiedenen Möglichkeiten
Als geübter Heimwerker haben Sie die Möglichkeit, das Bett selbst und in Eigenregie zu vergrößern. Da selbst der Eigenbau von einem ganzen Bett möglich ist, können Sie auch das vorhandene Bett lediglich vergrößern. Dafür gibt es vor allem die folgenden drei Möglichkeiten:
- Vergrößerung mit Holz
- Vergrößerung mit Metall
- Vergrößerung mit Gestell
Bett mit Holz vergrößern
Wenn Sie Ihr Bett nur etwas vergrößern wollen, können Sie einen Holzbalken benutzen. Dann ist es anschließend möglich, eine größere Matratze auf die neue Bettkonstruktion zu legen. Ihr Schlafkomfort steigt folglich durch eine Vergrößerung erheblich.
Dafür kaufen Sie lediglich mehrere Holzbalken. Diese werden mit speziellen Füßen ausgestattet, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Sie können nun auf jeder Seite von Ihrem Bett einen Holzbalken anbringen, indem Sie diesen mit geeigneten Schrauben befestigen. Dabei sind Holzbalken grundsätzlich immer geeignet – sowohl bei einer Vergrößerung von Holz- als auch Metallbetten.
Vergrößerung mit Metall
Darüber hinaus kann Ihr Bett auch mit Metall vergrößert werden. Diese Option eignet sich insbesondere für diejenigen Modelle, die aus Metall bestehen. Wer ein optisch stimmiges Erscheinungsbild haben möchte, muss das Bett dann mit Metall vergrößern. Dies erfolgt durch das Anschweißen oder Verkleben von Metall an den Seiten des Bettes.
Bett mit Gestell vergrößern
Zudem können Sie auch einfach ein zweites Gestell bauen. Diese Option eignet sich vor allem für diejenigen Heimwerker, die ihr Bett erheblich vergrößern wollen. Dafür müssen Sie ein geeignetes Bettgestell bauen. Mit mehreren Holzbrettern schreinern Sie sich ein Bettgestell, das hohen Anforderungen in puncto Stabilität genügen muss. Dafür sollten auch ausreichend Holzbretter zur Querlattung benutzt werden. Letztendlich müssen Sie noch ein Lattenrost und eine Matratze kaufen und schon ist Ihr größeres Bett fertig!