Schlafen und Rücken – wie Sie Rückenschmerzen vermeiden

bett-rueckenschmerzen
Die richtige Matratze ist das A und O um Kreuzschmerzen zu vermeiden.

In der Nacht erholen sich Menschen bestenfalls von dem alltäglichen Stress. Wer morgens allerdings mit einem schmerzenden Rücken oder einem verspannten Nacken Tag für Tag aufwacht, sollte über die Wahl des richtigen Betts nachdenken. Denn oftmals ist das falsche Bett bzw. eine ungeeignet Ausstattung der Auslöser für langwierige Rückenschmerzen.

Tipps für das richtige Bett

Bei der Entscheidung für das richtige Bett müssen Sie auf unterschiedliche Aspekte achten. Insbesondere beim Eigenbau von einem Bett ist ein Blick auf die unterschiedlichen Bestandteile unabdingbar. Die wichtigsten Materialien sind dabei

  • der Bettrahmen
  • die Matratze
  • der Topper
  • Decke & Kissen

Der Rahmen

Der Rahmen des Betts sollte aus hochwertigem Holz bestehen. Massives Echtholz ist hier das vorzugswürdige Mittel. Denn andernfalls droht das Risiko, dass bei billigen Materialien die Stabilität nicht über lange Zeit gewährleistet werden kann. Eine hohe Formstabilität ist allerdings notwendig, um die Matratze auf Dauer in der richtigen Position zu halten. Andernfalls drohen Rückenschmerzen.

Die Matratze

Das A und O bei der Ausstattung des Betts ist die Matratze – denn diese entscheidet über den individuellen Liegekomfort. Die besten Matratzen haben verschiedene Zonen, die die einzelnen Körperregionen je nach Bedarf unterschiedlich stark stützen. Die Wirbelsäule wird dann bestenfalls in der S-Form gehalten, die der natürlichen Form am nächsten kommt. Eine anatomisch korrekte Liegeposition kann auf Dauer dafür sorgen, dass chronischen Rückenschmerzen vorgebeugt wird.

Der Topper

Topper kommen hauptsächlich bei einem Boxspringbett zum Einsatz. Falls Sie bei Ihrem Bett allerdings einen Topper benutzen, muss dieser aus stützendem Material bestehen. Denn eine hochwertige Stützfunktion ist notwendig, um die Rückenmuskulatur ausreichend zu unterstützen. Ein gutes Material ist der sogenannte Visko-Schaum. Dieser reguliert die Wärme und passt sich Ihrem Körper einfach an. Für Personen mit hohem Übergewicht sind auch Topper aus Kaltschaum geeignet.

Kissen und Decken

Insbesondere das Kissen ist ein weiterer Faktor bei der Ausstattung von Ihrem Bett. Mit der richtigen Wahl können Sie Rückenschmerzen weitgehend vermeiden. Die Wahl des optimalen Kissens hängt dabei
von Ihrer Schlafposition ab. Je nach dem, ob Sie Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfer sind, gibt es ein anderes geeignetes Kissen – also Augen auf bei der Kissenwahl.