So entfernen Sie Flecken von Beton

beton-flecken-entfernen

Beton ist ein vielseitiger Baustoff, der sowohl im Außen- als auch im Innenbereich Verwendung findet. Daher kann es passieren, dass die verschiedensten Arten von Verschmutzungen entstehen, die auch jeweils verschieden entfernt werden müssen. Auf welche Arten Sie diverse Flecken auf Beton am besten loswerden, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

„Ausblühungen“ oder weiße Flecken lassen sich abwaschen

Auf Sichtbeton im Außenbereich lassen sich oftmals weiße Flecken beobachten. Bei diesen weißen Flecken auf Beton handelt es sich um harmlose Kalkablagerungen, die durch einen leichten Überschuss im Baustoff ausgeschwemmt wurden. Sie werden fälschlicherweise oft als Ausblühungen bezeichnet, da sie an Salzausblühungen auf Putz erinnern. Tatsächlich sind weiße Flecken auf Beton aber harmlos und stellen bautechnisch kein Problem dar.

Aufgrund ihrer hohen Wasserlöslichkeit verschwinden sie mit der Zeit von alleine – wenn Sie die Ausblühungen als störend empfinden, können Sie diese aber auch ganz einfach manuell entfernen. Verwenden Sie eine nasse Bürste und spülen Sie mit Wasser nach, um die Flecken mechanisch auszureiben. Eine nachfolgende Imprägnierung kann ein neuerliches Entstehen verhindern.

Betonmöbel je nach Art des Flecks behandeln

Im Innenbereich kommt es oftmals vor, dass Betonmöbel (insbesondere Tische oder andere Abstellflächen) auf viele verschiedene Arten mit Flecken versehen werden. Generell ist es empfehlenswert, den Beton mit herkömmlicher Kernseife zu bearbeiten, weil so einige Flecken ganz einfach ausgerieben werden können. Dies ist vor allem dann effizient, wenn es sich um Ölflecken handelt. Diese Vorgehensweise lässt sich darüber hinaus auch auf Ölflecken von Autos im Außenbereich anwenden.

Bei Flecken, die durch säurehaltige Substanzen ausgelöst wurden (wie beispielsweise Kaffee oder Zitronensaft), lohnt sich die Behandlung mit Steinöl. Spülen Sie die Fläche mit lauwarmem Wasser vor und tupfen Sie das Öl auf die betroffenen Stellen. Hitzeflecken, die beispielsweise durch heiße Töpfe entstanden sind, können Sie beruhigt sich selbst überlassen: sie verschwinden mit der Zeit von ganz alleine. In jedem Fall lohnt sich aber ein Ölen oder Wachsen von Betonmöbeln, um sie generell besser vor Verschmutzungen zu schützen.

Hartnäckige Verschmutzungen mit Spezialreiniger behandeln

Darüber hinaus kann es vor allem auf Beton- oder Estrichböden vorkommen, dass Farbreste, Kunstharze oder Fliesenkleber entfernt werden sollen. Hierfür gibt es im Fachhandel stärkere Spezialreiniger, die zur Reinigung ausprobiert werden können. Für Kleberreste ist aber oftmals die Verwendung eines Meißels und ein nachfolgendes Schleifen des Betons die beste Vorgehensweise.