Flecken von Aluminium entfernen – so geht’s

aluminium-flecken-entfernen

Bei Aluminium handelt es sich um ein leichtes Metall, das leider eher anfällig für Flecken ist und bei der Reinigung schnell beschädigt werden kann. Dennoch gibt es Möglichkeiten, Flecken mit ein paar schonenden Tricks zu entfernen. Welche das sind, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Korrosionsflecken müssen geschliffen und poliert werden

Wenn Ihr Aluminiumteil Flecken aufweist, gibt es zumeist eine Reihe von Vorgehensweisen, die Sie zur Entfernung einsetzen können. Hier kommt es aber neben der Art des Aluminiumteils auch auf die Art der Flecken an. Häufig lassen sich auf Aluminiumoberflächen beispielsweise weiße, deutlich sichtbare Stellen erkennen, die tatsächlich keine Flecken sind. Vielmehr handelt es sich um Beschädigungen in der Oxidationsschicht, die zu Korrosionen bzw Ausblühungen führen und schnell behandelt werden müssen.

Diese weißen Flecken können in den meisten Fällen entfernt werden, indem die beschädigte Oxidationsschicht zuerst geschliffen und dann poliert wird, wofür Sie ein Schleifpapier mit mittlerer Körnung sowie destilliertes Wasser zum Nachspülen benötigen. Auch gibt es für die Politur Hausmittel, die sich gut eignen.

Die Art des Aluminiumteils entscheidet die Vorgehensweise

Neben den weißen Flecken, die auf eine beschädigte Oxidationsschicht hinweisen, gibt es natürlich auch viele weitere Verschmutzungen, die entfernt werden können. Sofern möglich, sollten Sie generell zuerst an einer unauffälligen Stelle testen, ob sich die gewählte Fleckenentfernung für Ihr Aluminiumteil eignet. Je nach Art, Ort und Erreichbarkeit des Aluminiumteils unterscheidet sich jeweils die Vorgehensweise:

  • Kochtöpfe: Kochtöpfe aus Aluminium können angebrannte Stellen aufweisen, die schonend entfernt werden sollten. Verzichten Sie auf zerkratzende Methoden und weichen Sie die Flecken stattdessen mit Wasser vor. Danach sollten Sie das Wasser mit zerhackten Zwiebeln und etwas Salz aufkochen. Sobald dieses Gemisch etwa 10 Minuten gekocht hat, können die Flecken mit einer Bürste aus weicheren Plastikborsten entfernt werden. Dunkle Flecken können darüber hinaus entfernen lassen, wenn Sie Essig oder Zitronensäure zum kochenden Wasser hinzufügen.
  • Fensterrahmen und Fensterbänke: Diese Aluminiumteile lassen sich am besten mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen. Verzichten Sie bei Flecken an diesen Stellen unbedingt auf Säuren, da es durch den Luft- und Lichteinfluss zu einer Oxidation kommen würde!
  • Flächen: Andere Flächen können außerdem mit sanfteren Säuren (wie etwa von Apfelschalen oder grünem Rhabarber) gereinigt werden. Achten Sie darauf, die Flächen danach gründlich mit klarem Wasser abzuspülen, um auch hier eine Oxidation zu verhindern.