Betonsteine regelmäßig reinigen

betonsteine-reinigen

Schöne Betonsteine im Garten machen jede Mühe im Nu wieder wett: es lohnt sich. So manch ein Gartenbesitzer sieht dem Frühling mit Bauchschmerzen entgegen, weil wieder eine Grundreinigung der Terrasse ansteht. Das muss nicht sein! Es kann ganz einfach sein.

Das brauchen Sie

  • Schrubber, Besen und Eimer
  • Gartenschlauch mit Düse
  • Lappen, Bürste und Abzieher
  • Fugenkratzer oder Spachtel
  • Sand, Katzenstreu
  • Soda

Nicht den Hochdruckreiniger nehmen!

Auch wenn es schwer fällt: den Hochdruckreiniger lassen Sie am besten stehen. Das Problem mit dem harten Wasserstrahl ist, dass er auch die Oberfläche des Betons angreift, die dadurch rauer wird. Neuer Schmutz kann dadurch viel besser haften und Ihre schönen Betonsteine sehen im Nu wieder schmutzig aus.

Mit dem Hochdruckreiniger gehen Sie auch das Risiko ein, dass Sie immer mehr von Ihrem Fugenmaterial ausspülen und die Platten Schlißen instabil werden. Auch wenn das Reinigen mit der Bürste länger dauert und anstrengender ist: Es lohnt sich auf lange Sicht. Sie erhalten sich länger eine schöne Terrasse und die Steine müssen nicht sobald ausgetauscht werden, weil sie gar nicht mehr sauber zu halten sind.

Eine Versiegelung im Voraus kann helfen

Wenn Sie Ihre Platten versiegeln, kann sich dadurch der Reinigungsaufwand reduzieren. Die meisten heute erhältlichen Versiegelungen sind einfach in der Anwendung, umweltfreundlich und halten ein paar Jahre. Eine der Eigenschaften einer Versiegelung ist, dass neuerliche Verschmutzungen nicht mehr so leicht haften können, das die Partikel nicht mehr so tief in den Beton eindringen können. Das kann die Reinigung sehr erleichtern.

Die Fugen prüfen

Ein erster Schritt ist die Überprüfung der Fugen. Kontrollieren Sie alle Fläche und Fugen gründlich und entfernen Sie allen Bewuchs. Es ist wichtig, dass Sie versuchen das Unkraut mit der Wurzel auszureißen. Auf diese Art kommt es nicht ganz so schnell wieder zurück.Verfüllen Sie eventuelle Fugenschäden entweder mit Fugenmörtel oder mit Sand oder Splitt

Fettflecken behandeln

Wenn Sie, zum Beispiel bei einer Garageneinfahrt, mit Ölflecken zu kämpfen haben, dann behandeln Sie diese mit einem Soda-Wasser-Gemisch. Lassen Sie es etwas einwirken bevor Sie es gründlich und mit viel Wasser abbürsten. Falls die Behandlung nicht den gewünschten Erfolg führt können Sie versuchen die Stelle gut einzuweichen und mit Katzenstreu oder Sand zu bestreuen. Diese sollten das Fett aufsaugen.

Die Fläche reinigen

Sie können die gesamte Fläche nun mit Sodawasser abbürsten. Lassen Sie da Gemisch ruhig eine Weile einwirken, bevor Sie es mit dem Gartenschlauch abwaschen.