Löwenzahn sondert beim Pflücken einen Milchsaft ab, der nicht nur an den Händen klebt, sondern auch in Kleidung hässliche Flecken hinterlässt. Obwohl dieser schwer auszuwaschen ist, können einige Hausmittel wunder wirken. Welche das sind und wie Sie am besten bei der Fleckenentfernung vorgehen, lesen Sie hier.
Mehrere Hausmittel helfen gegen Löwenzahn
Wird Löwenzahn gepflückt, sondert der Stängel einen sogenannten Milchsaft ab, welcher nicht nur an den Händen klebt, sondern auch bräunliche Flecken auf Kleidungsstücken hinterlässt. Diese sind in der herkömmlichen Wäsche nur sehr schwer herauszubekommen, weshalb sie manuell entfernt werden müssen. Anstatt teure oder chemische Reinigungsmittel zu verwenden, können Sie aus einer Vielzahl an wirksamen Hausmitteln wählen, die bei der spezifischen Fleckenbekämpfung Wunder wirken:
- Butter;
- Gallseife;
- Spülmittel; und/oder
- Zahnpasta.
So entfernen Sie frische Löwenzahn-Flecken
Damit die Fleckenentfernung möglichst rückstandslos funktioniert, sollten Sie in einem ersten Schritt bestimmen, ob der Löwenzahn-Fleck bereits eingetrocknet oder noch frisch und feucht ist. Das spielt nicht nur bezüglich des Ergebnisses der Reinigungsaktion eine Rolle, sondern bestimmt auch einige Schritte bei der Vorgehensweise. Ist der Löwenzahn-Fleck noch frisch, stehen die Chancen auf Entfernung allerdings am besten. Gehen Sie in solchen Fällen wie folgt vor:
- Einweichen: Füllen Sie eine Schüssel mit Wasser und geben Sie Spülmittel oder Gallseife hinzu. Weichen Sie das Kleidungsstück danach für einige Zeit darin ein, um den Fleck anzugreifen. Achtung: Da Zitrone eine bleichende Wirkung haben kann, sollten Sie Spülmittel mit Zitronenzusätzen nur dann verwenden, wenn es sich um weiße Kleidung handelt;
- Ausreiben: Reiben Sie den Löwenzahn-Fleck im Anschluss mit etwas Spülmittel oder Gallseife vorsichtig aus, bis er gar nicht mehr oder nur noch sehr blass zu sehen ist;
- Waschen: Waschen Sie das Kleidungsstück danach ganz normal in der Waschmaschine.
Das können Sie gegen eingetrocknete Löwenzahn-Flecken tun
Ist der Löwenzahn-Fleck hingegen schon angetrocknet, kann es mitunter etwas komplizierter werden. Probieren Sie in solchen Fällen die folgenden Vorgehensweisen:
- Buttertrick: Reiben Sie Butter großzügig auf den Fleck und waschen Sie das Kleidungsstück danach mit Fleckensalz bei mindestens 40°C in der Waschmaschine.
- Cola-Trick: Ist der Löwenzahn-Fleck trotz Einsatz von Butter noch zu sehen, können Sie außerdem das Einweichen in Cola probieren. Lassen Sie das Kleidungsstück für etwa 15 Minuten vollständig in Cola getaucht stehen und gehen Sie danach so vor, wie in den Schritten für die Entfernung von frischen Löwenzahn-Flecken beschrieben.