So entfernen Sie Flecken auf Marmor

marmor-flecken-entfernen

Da Marmor zu der Kategorie der Kalksteine gehört, können sich Flecken und Verschmutzungen auf der porösen Oberflächenstruktur gut festsetzen. Je nachdem, wodurch der Fleck entstanden ist, können jedoch verschiedene Mittel Abhilfe schaffen. Welche das sind, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Art und Ursache des Flecks bestimmen die Vorgehensweise

Wie Sie einen Fleck von einer Marmoroberfläche entfernen, hängt zumeist wesentlich davon ab, wodurch der Fleck ursprünglich verursacht wurde. Wenn eine normale Reinigung des Marmors nicht zur Fleckenbekämpfung funktioniert, liegt meistens eine der folgenden Fleckenkategorien zugrunde:

  • Säureflecken (solange diese noch ganz frisch sind);
  • Öl- und Fettflecken;
  • Rotwein und andere dunkle Flecken;
  • Kalk- und Wasserflecken;
  • Andere hartnäckige Flecken.

Wie auch bei der eigentlichen Reinigung von Marmor gilt generell, dass kein säurehaltiges Mittel zur Entfernung von Verschmutzungen verwendet werden darf! Es drohen sonst Verfärbungen und strukturelle Schäden, die aufwendig repariert werden müssten.

Frische Säureflecken entfernen

Säuren bilden den natürlichen Feind von Kalksteinen, da diese die Struktur zersetzen und erhebliche Schäden anrichten können. Sollte ein frischer Säurefleck auf Marmor entstanden sein, so kann dieser manchmal durch schnelles Handeln noch entfernt werden. Neutralisieren Sie die Säure mit viel Wasser und saugen Sie diese Mischung dann mit einigen Tüchern vorsichtig auf.

  • Öl- und Fettflecken entfernen

Flecken, die durch Öle und Fette entstanden sind, müssen zumeist aus dem Marmor entzogen werden. Verteilen Sie dafür eine großzügige Menge Mais- oder Kartoffelstärke bzw. Katzenstreu auf dem Fleck und lassen Sie dieses für einige Tage dort liegen. Nach dem Entfernen dieser Schicht sollte die Stelle noch mit viel Wasser nachgereinigt werden.

  • Rotweinflecken und andere dunkle Flecken entfernen

Dunkle Flecken (beispielsweise aufgrund von Kaffee- oder Rotweinspritzern) benötigen ebenfalls nur wenig Aufwand, um vom Marmor entfernt zu werden. Vermengen Sie eine geringe Menge Alkohol oder pH-neutralen Naturreiniger mit Wasser und reiben Sie die Stelle mit einem weichen Tuch ein. Nachdem das Gemisch etwa 10 bis 20 Minuten eingezogen ist, muss der Bereich gründlich mit Wasser nachgespült werden.

Kalk- und Wasserflecken entfernen

Hartes Wasser kann darüber hinaus zu Kalk- bzw. Wasserflecken auf Marmor führen, die durch eine Reaktion des Calcit mit der Flüssigkeit entstehen. Diese Flecken sind nur schwer zu entfernen und können bei hellem Marmor manchmal noch mit Wasserstoffperoxid oder einer Paste aus Wasser und Backpulver geblichen werden.

Andere (hartnäckige) Flecken entfernen

Hilft alles nichts, bleibt als letzte Möglichkeit noch das Abschleifen und Polieren der Marmoroberfläche übrig. Die entsprechenden Flecken werden folglich entfernt, indem die oberste Schicht des Marmors ganz einfach abgetragen wird. Hier haben wir Ihnen zusammengefasst, wie Sie dabei am besten vorgehen sollten.