Woher kommen Ausblühungen am Klinker?

ausbluehungen-klinker-ursache

Eine Mauer aus Ziegeln sieht sehr schön aus – bis plötzlich ein weißes Pulver oder weiße Kristalle erscheinen, die den Hausherren verwundert zurücklassen. Was ist das und was ist die Ursache dafür? Sogenannte Ausblühungen, die auch unter dem Namen Effloreszenz bekannt sind, sind nicht nur störend, sondern können ein Zeichen für Bau- bzw. Baumittelfehler sein.

Wie können Ausblühungen auf Klinker entstehen?

Steht ein Haus bereits einige Jahre, kommt es eher selten zu Ausblühungen. Diese weiße Salzschicht ist eher in den ersten zwei Jahren nach der Errichtung eines Hauses auszumachen. Klinkersteine verfügen über eine Kapillarwirkung, wodurch der Transport von Salzen an die Oberfläche ermöglicht wird, wodurch wiederum Ausblühungen auftreten. Dafür kann es die folgenden Ursachen geben:

  • Salz aus Mörtel
  • Durchfeuchtung des Mauerwerks in der Bauphase
  • falsche Lagerung der Ziegel
  • Ziegel haben Erdberührung
  • Verwendung von Pflasterklinker

Salz aus Mörtel

Salz aus Mörtel ist tatsächlich der häufigste Grund für Ausblühungen auf Klinker. Durch die Kapillaren der Ziegel werden bei Regen die leicht wasserlöslichen Salze aus dem Mörtel an die Oberfläche transportiert, wo es zu einer Verdunstung kommt. Zurück bleibt eine weiße und kristallartige Schicht, die sich schleierartig auf die Mauer legt.

Durchfeuchtung des Mauerwerks in der Bauphase

Wird während der Bauphase das Mauerwerk nicht abgedeckt, kommt es zu einer Durchfeuchtung des Materials, was wiederum später zu Ausblühungen führt. Dies ist einfach zu verhindern, wenn sich während des Baus an die vorgeschriebene Fachregel gehalten wird, das Mauerwerk bei Regen abzudecken.

Falsche Lagerung der Ziegel

Wenn Sie die Ziegel erstmal lagern, müssen Sie darauf achten, diese bodenfrei aufzubewahren. Haben die Ziegel Bodenkontakt, können Sie unter Umständen salzhaltige Feuchtigkeit aufnehmen, was sich wiederum später als Ausblühungen auf der Wand bemerkbar macht.

Ziegel haben Erdberührung

Nicht nur bei der Lagerung kann die Erdberührung zu Ausblühungen führen, auch wenn beim Bau auf eine Sperrschicht verzichtet wird, wird das Problem auftreten. Dann allerdings nicht nur einmalig, sondern immer mal wieder.

Verwendung von Pflasterklinker

Wenn Sie Pflasterklinker verwenden, sind Ausblühungen leider meist nicht vermeidbar. Vor allem dann, wenn Streusalz ausgestreut wird.