Dachboden aufräumen – einfach für Ordnung sorgen

dachboden-aufraeumen

„Dachboden aufräumen“. Für viele Hausbesitzer gibt es kaum einen Satz, der mehr wie eine Drohung klingt. Der Dachboden dient häufig als eine Lagerstätte für alle Habseligkeiten, die nur selten oder nie gebraucht werden. Nichtsdestotrotz ist regelmäßig das Aufräumen des Dachbodens notwendig, um Platz für neue Sachen zu schaffen, die Brandgefahr zu verringern oder einfach den Liebsten einen Gefallen zu tun. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie für Ordnung auf dem Dachboden sorgen.

Aussortieren

Das A und O beim Aufräumen eines Dachbodens ist das Aussortieren der Gegenstände. Für Ordnung sorgen Sie nur, wenn Sie einen Teil der Gegenstände loswerden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Abfall / Sondermüll
  • Verschenken
  • Verkaufen
  • Behalten

Grundsätzlich ist eine weitere Nutzung immer vorzugswürdig. Falls möglich, verkaufen Sie die Gegenstände. Im optimalen Fall bekommen Sie für das Aufräumen Ihres Dachbodens sogar Geld. Falls dies nicht möglich ist, sollten Sie die nicht mehr gebrauchten Sachen verschenken. Das Behalten ist nur dann eine Wahl, wenn Sie Spielzeug, Erinnerungen, Deko und Co. wieder brauchen. Falls Ihr Besitztum auch die nächsten Jahre auf dem Dachboden versauern soll, kann ein Anderer damit häufig viel mehr anfangen. Wenn niemand Interesse an den Sachen hat, ist der Abfall oder Sperrmüll die richtige Adresse.

Kategorisieren und Ordnen

Für eine langfristige Ordnung des Dachbodens sollten Sie die Gegenstände sorgfältig organisieren. Zunächst teilen Sie die Sachen in verschiedene Kategorien ein. Anschließend helfen Kisten und Boxen bei der sorgfältigen Aufbewahrung. Mit einer Beschriftung gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie beim nächsten Betreten des Dachbodens unmittelbar die gesuchten Gegenstände finden.

Vorbeugen statt Aufräumen

Nach dem Aufräumen dauert es meist nicht lange, bis Sie die nächsten Gegenstände auf dem Dachboden verstauen wollen. Bevor Sie jedoch erneut den Dachboden mit unbrauchbaren Sachen voll packen, sollten Sie sich fragen, was mit dem jeweiligen Gegenstand passiert. Die sorgfältige Überlegung sorgt dafür, dass Sie viele Gegenstände direkt aussortieren. Es bringt Ihnen gar nichts, wenn Sie Sachen auf dem Dachboden verstauen, die Sie in einigen Jahren aussortieren. Der Dachboden sollte nur als Lagerortfür diejenigen Gegenstände fungieren, die Sie in absehbarer Zeit erneut brauchen.